Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl



Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Energieperspektiven 2050

Die Stromversorgung soll langfristig gesichert werden. Die politische Grundlage dazu bildet die Energiestrategie 2050. Als Folge eines schrittweisen Ausstiegs aus der Kernenergie ist der Zubau von Wasserkraft und von neuen erneuerbaren Energien sowie die Steigerung der Energieeffizienz in Gebäuden, bei Geräten und im Verkehr nötig. Versorgungsengpässe könnten durch fossile Stromproduktion und Importe gedeckt werden.

Im September 2012 hat der Bundesrat ein erstes Massnahmenpaket für den schrittweisen Umbau der schweizerischen Energieversorgung in die Vernehmlassung geschickt. Mit diesen Massnahmen will er den Energie- und Stromverbrauch pro Person senken, den Anteil fossiler Energie reduzieren und die nukleare Stromproduktion durch Effizienzgewinne und den Zubau erneuerbarer Energie ersetzen. Dazu beitragen sollen raschere, einfachere Verfahren sowie die Modernisierung und der Ausbau der Stromnetze. Zur Umsetzung der Massnahmen sind eine Totalrevision des Energiegesetzes sowie weitere gesetzliche Anpassungen nötig. Dieses erste Massnahmenpaket dürfte im Laufe des Jahres 2013 dem Parlament vorgelegt werden.


Aktuell

Bundesrat legt Energiestrategie 2050 als indirekten Gegenvorschlag zur Atomausstiegsinitiative vor (15.03.2013)
Der Bundesrat hält am Ziel des schrittweisen Ausstiegs der Schweiz aus der Kernenergie fest. Anders als die Volksinitiative „Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie (Atomausstiegsinitiative)“ will er aber die bestehenden Kernkraftwerke solange sie sicher sind in Betrieb lassen und auf fixe Laufzeiten verzichten. Stattdessen setzt er auf die Energiestrategie 2050, um den Energieverbrauch der Schweiz zu senken und den Ausbau der erneuerbaren Energien zeitgerecht voranzutreiben. Der Bundesrat lehnt deshalb die Atomausstiegsinitiative ab und wird dem Parlament die Energiestrategie 2050 als indirekten Gegenvorschlag zur Atomausstiegsinitiative vorschlagen.

Kontext der neuen Energiepolitik
Die Ereignisse vom März 2011 im Kernkraftwerk Fukushima waren für den Bundesrat ein entscheidender Ansporn, eine neue Energiepolitik einzuleiten. Hier finden Sie die Medienmitteilungen über die wichtigsten Entscheide im Rahmen dieser neuen Strategie.
Strompreisentwicklung
Wie haben sich die Strompreise in den letzten Jahren entwickelt? Wo sind die regionalen Unterschiede? Und wie setzen sich die Tarife zusammen? Antworten zu diesen Fragen finden Sie hier.
Prioritäten der Energiestrategie 2050
Um die durch den Verzicht auf den Ersatz von Kernkraftwerken wegfallenden Teile des Stromangebots zu decken, muss die Energiestrategie der Schweiz neu ausgerichtet werden. Folgende Prioritäten wurden festgelegt.
Erstes Massnahmepaket
Am 18. April 2012 hat der Bundesrat ein erstes vom UVEK vorgelegtes Massnahmenpaket gutgeheissen.
Fragen und Antworten zum Energiepaket 2050
Kann die Schweiz ihren Strombedarf künftig ohne Kernkraftwerke decken? Wieviel Strom braucht die Schweiz heute und 2050? Warum braucht es Gaskombikraftwerke und wie viele?
Nächste Etappen und Grafiken
Die nachstehenden Grafiken illustrieren die Entwicklung des Energieverbrauchs und der Energieproduktion sowie die nächsten politisch entscheidenden Etappen in Bezug auf die Energiestrategie 2050.

Ende Inhaltsbereich

Volltextsuche

Bundesamt für Energie

Symboldbild: Energie, Strom und Elektrizität

Reden

Interviews

Audio und Video

Energieperspektiven 2050
Radio und TV-Aussagen betreffend der neuen Energiestrategie.

Bilder

Wichtige Information

Dossiers



Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
info@gs-uvek.admin.ch | Rechtliche Grundlagen
http://www.uvek.admin.ch/themen/energie/00672/03080/index.html?lang=de