100 Tage im Amt: Die Schwerpunkte des neuen UVEK-Vorstehers

Bundesrat Albert Rösti hat die ersten drei Monate im Amt für eine Auslegeordnung genutzt. An einer Medienkonferenz hat Bundesrat Rösti seine Schwerpunkte präsentiert. Höchste Priorität hat für ihn die Sicherung der Energieversorgung in der Schweiz. Einen weiteren Schwerpunkt will er bei den Infrastrukturen setzen: Stadt und Land sollen gut erschlossen sein.

Vor den Medien betonte Bundesrat Rösti «Ich will die sichere Energieversorgung forcieren, und zwar ganz ohne Scheuklappen.»

Zudem ist für Bundesrat Rösti eine Politik für die ganze Schweiz wichtig: «Ich möchte neben den Städten und den Agglomerationen auch die ländlichen Regionen und die Berggebiete berücksichtigen.»

Als dritten Schwerpunkt betonte Bundesrat Rösti die Bedeutung der Infrastrukturen: «Ohne funktionierendes Strassen- und Schienennetz, ohne Landesflughäfen, ohne Stromleitungen geht gar nichts. Wir müssen darum gut zu unseren Infrastrukturen schauen. Und wir müssen sie weiterentwickeln und modernisieren.»

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/bundesrat-albert-roesti/anlaesse/100-tage-mk.html