«Connecting Europe Express»

Der Sonderzug zum «Jahr der Schiene» ist während fünf Wochen in Europa unterwegs. Am 27. September 2021 hat er in Zürich Halt gemacht. «Die Schweiz hat dank der Bevölkerung eines der dichtesten Bahnnetze der Welt», sagte Bundesrätin Simonetta Sommaruga beim Empfang des Zuges in der Schweiz. «Wir wollen die Bahn im nationalen und internationalen Verkehr weiter stärken.»

Mit dem «Jahr der Schiene» und dem Sonderzug «Connecting Europe Express» will die EU den Bahnverkehr fördern und dazu beitragen, die europäischen Klimaziele zu erreichen. Der Sonderzug symbolisiert die Bedeutung des grenzüberschreitenden Bahnverkehrs für eine umweltfreundliche Mobilität. Er verbindet im September und Oktober zahlreiche Städte.

Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat den Sonderzug zusammen mit SBB-CEO Vincent Ducrot in Zürich in Empfang genommen. «Wir wollen die Bahn im nationalen und im internationalen Verkehr weiter stärken. Attraktivere Angebote sind im Interesse der Bevölkerung und der Wirtschaft – und wir stärken damit auch den Klimaschutz», sagte sie in ihrer Rede. Die Schweiz habe eines der dichtesten Bahnnetze und mit dem Gotthard-Basistunnel auch den längsten Tunnel der Welt. «Das wurde dank unserer Bevölkerung möglich: Sie hat die Bauwerke ermöglicht – und dafür gesorgt, dass wir eine fortschrittliche Verkehrspolitik haben.»

Wichtig sei auch eine enge Zusammenarbeit in Europa. Da seien Fortschritte erreicht worden. So sei an der Grenze zum Beispiel kein Lokwechsel mehr nötig, Fahrpläne wurden besser aufeinander abgestimmt und Güterzuge brauchen heute nur noch eine europäische Zulassung statt unzählige nationale Bewilligungen. «Dieser Sonderzug symbolisiert dies: Er zeigt, was mit «Connecting Europe» gemeint ist. Im internationalen Verkehr – und im grenzüberschreitenden Verkehr für die Pendlerinnen und Pendler.»

Der Sonderzug traf nach dem Halt in Zürich am Abend in Bern ein und fuhr tags darauf nach Basel weiter. Er ist während fünf Wochen in 26 Ländern unterwegs.

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/bundesraetin-simonetta-sommaruga/anlaesse/connecting-europe-express.html