Zukunftstag im UVEK

Im Rahmen des Nationalen Zukunftstages 2017 begrüsste Bundespräsidentin Doris Leuthard Schulkinder von UVEK-Mitarbeitenden. Zuvor konnten die Mädchen und Buben auch untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche in verschiedenen Bundesämtern kennenlernen.

Mit 115 Kindern vermeldete das UVEK für den Zukunftstag einen neuen Teilnahmerekord. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen konkreten Einblick in den Arbeitsalltag ihrer Begleitpersonen. Zusätzlich vermittelten ämterübergreifend organisierte Workshops spannende Arbeitsinhalte des Departementes wie z. B. Erdbebengefährdung, den Beruf als Pilotin und die Zukunft des Fliegens, Staumauern als Beton-Riesen, zukünftige Mobilität, Landschaftswandel und eine Reise durch das Bundesamt für Verkehr.

Höhepunkt war die Begegnung der Kinder mit Bundespräsidentin Doris Leuthard im Bernerhof und die Gelegenheit zu erfahren, was es braucht, um in Zukunft vielleicht auch einmal Bundespräsidentin oder –präsident zu werden.

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/bundesraetin-simonetta-sommaruga/fruehere-departementsvorstehende/anlaesse-doris-leuthard/zukunftstag-2017.html