Neuer SBB-Chef: Stellungnahme UVEK

Das UVEK hat die Wahl von Vincent Ducrot zum neuen Konzernchef der SBB zur Kenntnis genommen. Der Entscheid wurde vom SBB-Verwaltungsrat getroffen.

Bundesrätin Simonetta Sommaruga stand in regelmässigem Kontakt mit SBB-Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar und wurde von ihr über das Wahlverfahren und die damit verbundenen Gespräche informiert.

Bundesrätin Simonetta Sommaruga begrüsst es, dass mit Vincent Ducrot eine Persönlichkeit gewählt wurde, welche die Schweiz und die Bahnlandschaft unseres Landes sehr gut kennt und sich auch der grossen Bedeutung des Service Public und der Sozialpartnerschaft bewusst ist. Vincent Ducrot kennt zudem die SBB bereits aus verschiedenen Funktionen, die er für den Konzern ausgeübt hat.

Die SBB ist kein gewöhnliches Unternehmen: Sie steht im Dienst der Bevölkerung. Diese erwartet, dass die SBB sicher, pünktlich und zuverlässig funktioniert. Bundesrätin Sommaruga geht davon aus, dass Vincent Ducrot diesen Anliegen höchste Priorität einräumt.  

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/interviews-und-stellungnahmen/stellungnahme-uvek-neuer-sbb-chef.html