Rücktritt des SBB-Chefs Andreas Meyer: Stellungnahme UVEK

Bundesrätin Sommaruga hat vom heute angekündigten Rücktritt von SBB-Konzernchef Andreas Meyer Kenntnis genommen. Sie dankt ihm für seine langjährige, engagierte Arbeit für die SBB und den öffentlichen Verkehr in der Schweiz. Andreas Meyer hat Bundesrätin Sommaruga schon im Frühling über seine Rücktrittsabsichten informiert. Sie hat Verständnis dafür, dass er nach 13 Jahren an der Spitze der SBB nun noch etwas Anderes tun möchte. Bundesrätin Sommaruga: «Andreas Meyer hat grosse Verdienste für die SBB und den öffentlichen Verkehr in der Schweiz: Er hat die SBB modernisiert und mehr Geld für den Unterhalt beschafft. Unter seiner Führung hat die SBB das Angebot stark ausgebaut und gleichzeitig dafür gesorgt, dass die Preise stabil geblieben sind. Andreas Meyer hat sich ausserdem erfolgreich für eine starke, integrierte Bahn eingesetzt, in der alles aus einer Hand gesteuert wird.» Es liegt nun in der Zuständigkeit des Verwaltungsrats, die Nachfolge vorzubereiten und zu bestimmen.  

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/interviews-und-stellungnahmen/stellungnahme-uvek-ruecktritt-sbb-chef.html