Bundesunternehmen: Zielvorgaben des Bundesrats insgesamt erreicht

Bern, 19.04.2007 - Der Bundesrat hat gestern einen Bericht über die Leistungen der bundesnahen Unternehmen Post, Swisscom und SBB an die zuständigen parlamentarischen Kommissionen verabschiedet. Darin hält er fest, dass Post und Swisscom die vom Bundesrat gesetzten strategischen Ziele gut erreicht haben. Weitgehend erreicht sind sie bei der SBB. Alle drei Unternehmen stehen vor weiteren strategischen und operativen Herausforderungen.

Der Bund wird von den Verwaltungsräten der Swisscom, Post, SBB und Skyguide jährlich darüber orientiert, wie sie die vom Bundesrat festgelegten strategischen Ziele erreicht haben. Der Bundesrat hat an der gestrigen Sitzung die Leistungen von Post, SBB und Swisscom bilanziert und seinen Bericht über die Zielerreichung der Unternehmen an die Geschäftsprüfungs- und Finanzkommissionen der eidgenössischen Räte verabschiedet. Die Beurteilung der Skyguide erfolgt jeweils separat, nämlich durch die Vorsteher des UVEK und des VBS.Gleichzeitig hat der Bundesrat seine Beschlüsse zu den Anträgen an die jeweiligen Generalversammlungen gefasst (Genehmigung der Rechnung, Jahresbericht, Entlastung und Wahl des Verwaltungsrats etc). Bei der SBB hat er den Präsidenten des Verwaltungsrats, Thierry Lalive d’Epinay, und die weiteren VR-Mitglieder für eine neue Amtsperiode bestätigt.Im Einzelnen präsentiert sich die Zielerreichung von SBB, Post, Swisscom und Skyguide wie folgt:  

SBB: Besseres Ergebnis und erfolgreicher Personenverkehr

Beim Personenverkehr knüpfte die SBB an die Erfolge von Bahn 2000 an. In diesem Bereich steigerte sie erneut die Verkehrsleistung, und auch der Marktanteil der Bahn nahm nochmals leicht zu. Die Kunden sind insgesamt zufrieden, die öffentliche Hand erhält pro Abgeltungsfranken erneut mehr Leistung. Bei der Pünktlichkeit sind die Durchschnittswerte gut, auf bestimmten Strecken braucht es aber weitere Anstrengungen, um den Verspätungen der Züge entgegenzuwirken. Die SBB haben einen Jahresgewinn von 259,4 Mio. Fr. erreicht. Dazu beigetragen haben der Personenverkehr, die Infrastruktur und der Immobilienbereich, während der Güterverkehr nach wie vor im Minus ist, sein Defizit gegenüber dem Vorjahr aber von 165,7 Mio. auf 37,3 Mio. reduzieren konnte. Trotz der Restrukturierungen im Wagenladungsverkehr konnte SBB Cargo in allen Geschäftsbereichen ihre Verkehrsleistungen steigern. Bei der Pünktlichkeit im Transitverkehr, der Kundenzufriedenheit im Binnengüterverkehr und beim finanziellen Ergebnis hat sich SBB Cargo verbessert, aber die vom Bundesrat gesetzten Ziele noch nicht erreicht. Zwischen der SBB und den Personalverbänden kam per Ende 2006 ein neuer Gesamtarbeitsvertrag zustande.  

Post: Gewinnsteigerung und Marktanteile im Kerngeschäft verteidigt

Die Kundinnen und Kunden der Post waren sehr zufrieden, vor allem die Geschäftskunden äusserten sich gegenüber 2005 zufriedener.  Den Universaldienst (Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs) hat die Post weiterhin zu angemessenen Preisen und in guter Qualität erbracht. Der Konzerngewinn konnte auf 837 Mio. Fr. gesteigert werden. Alle Bereiche haben schwarze Zahlen geschrieben. Trotz eines weiterhin rückläufigen Brief- und Paketvolumens vermochte die Post ihre Marktanteile in diesem Bereich zu halten, insbesondere auch bei den Paketen und im internationalen Briefversand, wo sie starker Konkurrenz ausgesetzt ist. Die Personalzufriedenheit ist auf einem guten Wert stabil geblieben. Der Personalbestand des Konzerns ist im vergangenen Jahr primär aufgrund von Unternehmenskäufen in Deutschland und den USA gestiegen.   

Swisscom: Marktstellung behauptet

Ihren Grundversorgungsauftrag hat die Swisscom ohne Investitionsbeiträge des Bundes und nach den Qualitätskriterien des Fernmelderechts erfüllt. Gleichzeitig behauptete sie ihre führende Stellung in der Festnetz- sowie in der Mobilkommunikation. Sie erzielte bei leicht sinkendem Umsatz wegen Sonderbelastungen ein um 9,2 Prozent tieferes Betriebsergebnis von 3,8 Milliarden Franken. Swisscom Mobile steigerte die Zahl der Kunden von 4,28 auf 4,63 Millionen. Swisscom Fixnet erhöhte die Zahl der ADSL-Anschlüsse von 1,098 Millionen auf 1,368 Millionen. Im Bereich Breitband-Internet ist Fixnet marktführend. In den Ausbau der Breitbandtechnologie VDSL sowie in das Glasfasernetz investierte Swisscom 610 Mio. Fr. Die grösseren Bandbreiten ermöglichen den gebündelten Empfang von Fernsehen, Internet und Telefonie, den Swisscom mit Bluewin TV seit November 2006 anbietet. Mit einem Plus von 11,2 Prozent (Vorjahr: -7,4 Prozent hat die Aktie von Swisscom ein gutes Börsenjahr hinter sich. Seit dem Börsengang hat Swisscom 19 Milliarden Fr. an die Aktionäre ausgeschüttet – davon 12,7 Milliarden an den Bund.  

Skyguide: Zertifiziert für den Single European Sky

Skyguide hat im vergangenen Jahr fast 1,2 Mio. Flüge kontrolliert. Die Verspätungen blieben trotz der Verkehrszunahme auf dem Vorjahresniveau. Die Zusammenarbeit zwischen skyguide und der Luftwaffe wurde intensiviert. Der Bezug des Neubaus in Dübendorf schreitet voran; das neue Ausbildungszentrum in Dübendorf wurde eröffnet. Im Dezember 2006 konnte skyguide vom Bundesamt für Zivilluftfahrt die Single-European-Sky-Zertifizierung entgegennehmen. Die vorgesehene Zusammenführung des oberen Luftraumes (UAC) in einem Kontrollzentrum in Genf konnte hingegen wegen ausstehender Sicherheitsnachweise nicht realisiert werden. Die Personalknappheit bei den Flugverkehrsleitern hat sich durch die Nichteinführung des UAC sowie unerwartete Abgänge verstärkt. Das Ergebnis des Geschäftsjahres ist leicht negativ, was unter anderem auf einen Umsatzrückgang aufgrund der 2005 und 2006 erfolgten Tarifsenkungen zurückzuführen ist. skyguide erbringt nach wie vor in den Nachbarländern Flugsicherungsdienstleistungen, welche nur zum Teil von diesen Ländern entschädigt werden.


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst UVEK, Bundeshaus Nord, 3003 Bern +41.31.322.55.11



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/medienmitteilungen.msg-id-12168.html