Bundesrat Leuenberger reist nach Shanghai

Bern, 06.09.2010 - Bundesrat Moritz Leuenberger wird am Montag, 13. September 2010, in Shanghai im Schweizer Pavillon der Weltausstellung Expo 2010 einen Veranstaltungszyklus zu Themen der Nachhaltigkeit unter dem Titel „Städte der Zukunft“ eröffnen.

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation wird zur Eröffnung des Veranstaltungsreigens zusammen mit dem chinesischen Minister für Wasserressourcen, Lei Chen, eine Ausstellung über die neu erbaute Monte-Rosa-Hütte eröffnen. Sie steht exemplarisch für die enge Forschungszusammenarbeit zwischen der Schweiz und China und bildet den Auftakt zu einer dreitägigen Konferenz, an welcher zur Sprache kommt, wie in Zukunft in den Städten Wassermanagement, nachhaltiges Bauen sowie Mobilität und Luftqualität zu handhaben seien. Zu dieser Thematik werden sich neben Moritz Leuenberger und dem chinesischen Wasserminister auch Ralph Eichler, Präsident der ETH Zürich, sowie der Architekt Jacques Herzog äussern.

Hinweis für die Medienschaffenden:

Bundesrat Leuenberger und Wissenschafter aus der Schweiz und China werden am 13. September zwischen 13.30  und 14.30 Uhr an einer Medienkonferenz über die Inhalte der Ausstellung informieren (VIP-Raum, Schweizer Pavillon an der Weltausstellung). Anschliessend besteht die Gelegenheit für Einzelgespräche.


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst UVEK, Bundeshaus Nord, 3003 Bern +41.31.322.55.11


Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/medienmitteilungen.msg-id-34983.html