UVEK-Infrastrukturtag 2013 „Energie – effizient genutzt“

Bern, 11.11.2013 - Eine intakte Energie-Infrastruktur ist für Bevölkerung, Wirtschaft und für den Zusammenhalt des Landes existenziell. Effizienz bei Produktion, Transport und Verbrauch von Energie ist dabei ein wichtiger Schlüsselbegriff, um den hohen Verbrauch zu senken und damit Kosten zu sparen. Gleichzeitig wird die Importabhängigkeit der Schweiz reduziert. Am zweiten Infrastrukturtag des UVEK diskutieren am 15. November 2013 an der EPFL in Lausanne Fachleute aus dem In- und Ausland Erkenntnisse und Lösungswege.

Einmal jährlich soll der Fokus auf einen bestimmten Bereich der nationalen Infrastrukturen gelegt werden. Das Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) organisiert dazu zusammen mit Professor Matthias Finger vom Chair Management of Network Industries MIR und den Eidgenössischen Technischen Hochschulen in Zürich (ETH) und Lausanne (EPFL) sowie der Universität St. Gallen wiederkehrend eine Infrastruktur-Konferenz.

Am diesjährigen Infrastrukturtag wird am 15. November 2013 im Rolex Learning Center an der ETH Lausanne das Thema im Beisein von Bundesrätin Doris Leuthard von Fachleuten aus den verschiedensten Bereichen erörtert. Dorte Nohr Andersen präsentiert als Vizedirektorin der dänischen Energie-Agentur das Marktmodell Dänemarks. Alex Laskey stellt als Präsident von OPOWER Möglichkeiten zur Energie-Effizienz bei Versorgungsunternehmen vor. Dr. Andreas Schlatter, Group Managing Direktor UBS, leuchtete die Finanzierung von Energie-Infrastrukturen aus. Auf dem anschliessenden Podium diskutierten EMPA-Direktor Professor Gian-Luca Bona, Nationalrat Jürg Grossen (GLB/BE), Urs Hany, Präsident des Fachverbandes Infra, Dr. Remo Lütolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung ABB Schweiz und Andreas Münch, Mitglied der Generaldirektion, Migros.

Die Konferenz steht jeweils unter der Schirmherrschaft von Bundesrätin Doris Leuthard.

Sie sind herzlich zum Infrastrukturtag 2013 eingeladen.

Thema der Konferenz 2013: „Energie - effizient genutzt"

15. November 2013 - 09.00 bis 13.00 Uhr

École polytechnique fédéral de Lausanne

Rolex Learning Center

Route Cantonale

1015 Ecublens


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11



Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/medienmitteilungen.msg-id-50902.html