Bundesrätin Doris Leuthard traf sich mit finnischer Amtskollegin Anne Berner

Bern, 29.04.2016 - Bundesrätin Doris Leuthard empfing heute Anne Berner, die finnische Ministerin für Verkehr, Medien und Telekommunikation, zu einem Arbeitsgespräch in Bern. Dabei ging es vor allem um die Zukunft der Mobilität sowie die Digitalisierung.

Bundesrätin Doris Leuthard informierte ihre Amtskollegin über die letzte Woche verabschiedete Strategie «Digitale Schweiz». Die Schweiz will die Chancen der Digitalisierung nutzen, den dafür nötigen Entfaltungsrahmen schaffen und die in verschiedenen Bereichen laufenden Aktivitäten gut aufeinander abstimmen. Das UVEK erarbeitet dazu eine Übersicht zum Umgang von Daten beim Bund. Ministerin Berner informierte über den digitalen Binnenmarkt der EU und finnische Projekte. Bundesrätin Leuthard sprach mit ihrer Amtskollegin zudem über die Weiterentwicklung der Mobilfunknetze und die Veränderungen in der Medienbranche. Sowohl in Finnland als auch in der Schweiz gibt es für Radio und Fernsehen einen nationalen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter mit Programmauftrag.

Zentrales Thema war die Zukunft der Mobilität. Finnland gilt als Pionierland kundenfreundlicher Mobilitätspakete und Dienstleistungen. Die Regierung arbeitet derzeit an Open Data- und Open Surface-Lösungen. Finnland und die Schweiz haben ein gegenseitiges Interesse an einem intensiveren Austausch über der Entwicklung neuer Mobilitätsdienstleistungen bekundet. Die beiden Ministerinnen erörterten, wie solche Dienste für KMU und die Regionen von Nutzen sind.

Der Aufbau einer fünften Mobilfunkgeneration 5G bot ebenfalls Anlass zum Erfahrungsaustausch.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11



Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/medienmitteilungen.msg-id-61543.html