Bundesrat empfängt den neuen WHO-Generaldirektor in Bern

Bern, 04.07.2017 - Bundespräsidentin Doris Leuthard und Bundesrat Alain Berset haben heute den neuen Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO, den Äthiopier Tedros Adhanom Ghebreyesus, in Bern zu Gesprächen empfangen.

Tedros Adhanom Ghebreyesus ist seit 1. Juli 2017 neuer Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die 194 Mitgliedstaaten haben ihn am 23. Mai 2017 in dieses Amt gewählt. Er folgt auf Margaret Chan, die die WHO während zehn Jahren leitete. Bis anhin war Tedros Adhanom Ghebreyesus Aussenminister und davor Gesundheitsminister Äthiopiens.

Bundespräsidentin Doris Leuthard und Bundesrat Alain Berset hiessen Tedros Adhanom Ghebreyesus in der Schweiz willkommen. Der Hauptsitz der WHO und Arbeitsort des Generaldirektors ist in Genf. Beim Treffen wurden diverse Themen diskutiert, darunter der laufende WHO- Reformprozess, die Bedeutung der internationalen normativen Führungsrolle der WHO, die UN-Agenda 2030, die Schwerpunkte der Gesundheitsaussenpolitik der Schweiz sowie die Bedeutung der Gesundheit für andere Politikbereiche (Health in all policies).

Im Rahmen von Arbeitstreffen mit Vertretern des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), des Departementes für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) wurden die Gespräche mit dem neuen WHO-Generaldirektor vertieft.


Adresse für Rückfragen

EDI, Kommunikation, Telefon 058 463 39 77 oder media@gs-edi.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/medienmitteilungen.msg-id-67424.html