Bundesrat legt strategische Ziele für Swisscom für die Jahre 2018 bis 2021 fest

Bern, 22.11.2017 - Der Bundesrat hat am 22. November 2017 die strategischen Ziele für die Swisscom AG für die Jahre 2018 bis 2021 festgelegt. Neu darin aufgenommen hat er die Erwartung, dass Swisscom mit ihren Infrastrukturen und Diensten einen Beitrag zur Digitalisierung in allen Regionen der Schweiz leistet. Weil sich die strategische Steuerung von Swisscom in der Vergangenheit bewährt hat, nahm der Bundesrat ansonsten nur punktuelle Änderungen am Wortlaut der Ziele vor.

Swisscom AG ist eine an der Schweizer Börse kotierte Aktiengesellschaft. Die schweizerische Eidgenossenschaft ist gesetzlich verpflichtet, die Mehrheit der Anteile zu halten. Gegenwärtig beträgt der Anteil des Bundes am Aktienkapital von Swisscom 51%. Der Bundesrat legt für jeweils vier Jahre fest, welche Ziele der Bund als Hauptaktionär erreichen will. Er verpflichtet sich damit gegenüber dem Unternehmen, der Öffentlichkeit und den Minderheitsaktionären zu einem transparenten, voraussehbaren Verhalten.

Aufgrund der positiven Erfahrungen in der Vergangenheit mit der Steuerung des Unternehmens hat der Bundesrat die bisherigen strategischen Ziele für Swisscom beinahe unverändert beibehalten. In einzelnen Punkten hat er Anpassungen an aktuelle Entwicklungen des Unternehmens und des Marktumfeldes vorgenommen. So wird beispielsweise dem Umstand Rechnung getragen, dass die früher getrennten Geschäftsbereiche Privatkunden und KMU-Kunden zu einer einzigen operativen Einheit zusammengefasst worden sind.

Einer Empfehlung der Kommissionen für Verkehr und Fernmeldewesen der eidgenössischen Räte folgend, drückt der Bundesrat zudem die Erwartung aus, dass Swisscom mit ihren Infrastrukturen und Diensten einen Beitrag zur Digitalisierung aller Regionen der Schweiz leistet. Damit wird die bisherige Unternehmensstrategie von Swisscom, den Ausbau ihrer Netze in allen Landesteilen voranzutreiben, für die kommende Vierjahresperiode bekräftigt.


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst UVEK, +41 58 462 55 11



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/medienmitteilungen.msg-id-68881.html