Zielerreichung Swisscom, Post und SBB: Gute Leistungsbilanz 2004

Bern, 27.04.2005 - SBB, Post und Swisscom haben im letzten Jahr die vom Bund gesteckten strategischen Ziele weitgehend erreicht. In wesentlichen Bereichen konnten die Unternehmen ihre Leistungen im Vergleich zum Vorjahr noch steigern. Der Bundesrat hat die Geschäfts- und Jahresberichte gutgeheissen. Alle drei Unternehmen stehen vor weiteren strategischen und operativen Herausforderungen.

Die strategischen Ziele der Unternehmen werden vom Bundesrat alle vier Jahre festgelegt. Die Unternehmen müssen dem Bundesrat jährlich berichten, ob sie die Ziele erreicht haben.

Der Bundesrat hat in der heutigen Sitzung die Erreichung der strategischen Ziele beurteilt und seinen Bericht über die Zielerreichung der drei Unternehmen an die Geschäftsprüfungs- und Finanzkommissionen der eidgenössischen Räte verabschiedet.

Die SBB AG hat im Geschäftsjahr 2004 die vom Bundesrat gesetzten strategischen Ziele zum grossen Teil erfüllt. Als Einzelereignis herausragend ist die fristgerechte Inbetriebnahme der ersten Etappe der Bahn 2000.
Die SBB AG konnte die Personenverkehrsleistung weiter steigern, und die öffentliche Hand erhält pro Abgeltungsfranken erneut mehr Leistung. Die Zufriedenheit der Kunden und die Pünktlichkeit der Züge blieben hoch. Thema bleibt die Sitzplatzverfügbarkeit in Spitzenzeiten. SBB Cargo konnte die Leistung im Binnengüterverkehr steigern und die Waren erreichten ihre Ziele pünktlich. Auch die Qualität und Menge des grenzüberschreitenden Güterverkehrs konnte verbessert werden, aufgrund der verzögerten Zulassung der Lokomotiven in Italien jedoch noch nicht im erwarteten Ausmass. Erfreulich ist das Finanzergebnis, das – trotz Rückstellungen für die Deckungslücke der Pensionskasse von CHF 150 Mio. CHF – mit einem Jahresgewinn von CHF 42.6 Mio. im schwarzen Bereich liegt. Neben dem sehr guten Resultat des Personenverkehrs hat auch der erneut deutliche Rückgang des Cargoverlustes auf noch CHF - 2.8 Mio. dazu beigetragen. Die Personalzufriedenheit hat sich auf dem zufrieden stellenden Niveau des Vorjahres stabilisiert.

Die Post hat alle Universaldienste (Service public) in der ganzen Schweiz zu angemessenen Preisen, in sehr guter Qualität sowie eigenwirtschaftlich erbracht. Alle Bereiche konnten schwarze Zahlen schreiben. In den Wettbewerbsdiensten hat die Post erneut ein positives Ergebnis erreicht. Mit dem Konzerngewinn von CHF 837 Mio. hat die Post ein sehr gutes Ergebnis erzielen können. Die Kundschaft war im vergangenen Jahr mit den Leistungen der Post erneut zufrieden; insbesondere bei den Geschäftskunden konnte die Zufriedenheit gesteigert werden. In den meisten Märkten, in denen die Post tätig ist, konnten die Marktanteile gehalten oder leicht gesteigert werden. So auch beim Paketmarkt, welcher seit 1.1.2004 vollständig liberalisiert ist. Beim Personal nahm die Zufriedenheit leicht ab. Angesichts der diversen Optimierungs- und Reorganisationsprojekte sind die Werte aber nach wie vor als gut anzusehen.

Swisscom behauptete ihre führende Stellung in der Festnetz- sowie Mobilkommunikation und baute mit Übernahmen angrenzende Geschäftsgebiete auf. Sie erzielte bei leichtem Umsatzanstieg ein sehr gutes Betriebsergebnis und ist schuldenfrei. Mobile steigerte die Zahl der Kunden auf 3.9 Millionen. Fixnet erhöhte die Zahl der ADSL-Anschlüsse von 487'000 auf 802'000 und ist im Bereich Breitband-Internet marktführend. Die Forderung nach Verbesserung der Kundenorientierung und der Innovationsfähigkeit konnte Swisscom erfüllen. Messungen der Kundenwahrnehmung ergaben gegenüber dem Vorjahr höhere Werte, im Durchschnitt über denjenigen der Konkurrenz. Die Swisscom-Aktie stieg im vergangenen Jahr um 9.8% und erwirtschaftete seit dem Börsengang im Jahr 1998 eine  Gesamtrendite von 8.1 % pro Jahr. Den Grundversorgungsauftrag erfüllte Swisscom vollumfänglich und ohne Investitionsbeiträge. Handlungsbedarf besteht bei der Personalzufriedenheit: Die gemessenen Werte zeigen ein knapp zufrieden stellendes Ergebnis.




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