Bundesrätin Leuthard in Paris: digitale Kooperation muss den Menschen ins Zentrum stellen

Bern, 12.11.2018 - Bundesrätin Doris Leuthard hat heute an der Eröffnungszeremonie des 13. Internet Governance Forum (IGF) der Vereinten Nationen in Paris teilgenommen. Sie betonte dabei die Notwendigkeit einer lösungsorientierten und auf die Bedürfnisse aller Menschen fokussierten globalen digitalen Kooperation, welche den wachsenden Herausforderungen der Digitalisierung entspricht. Zuvor nahm sie auf Einladung des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron an einem hochrangigen Arbeitsessen teil und tauschte sich mit führenden internationalen Persönlichkeiten zu Fragen der Digitalisierung aus.

Im Rahmen der Eröffnung des IGF 2018 nahm Bundesrätin Leuthard an einer Paneldiskussion mit dem französischen Aussenminister Jean-Yves Le Drian und anderen führenden Persönlichkeiten zur Stärkung der politischen Bedeutung des IGF teil. Dabei betonte die UVEK-Vorsteherin, dass kluge und spezifische Mechanismen für eine verbesserte Zusammenarbeit in digitalen Fragen entwickelt werden müssten. Eine nächste Ebene der digitalen Kooperation solle auf bestehenden Institutionen, Prozessen und Vereinbarungen aufbauen. Zudem müsse sie menschenzentriert und inklusiv sein und die Menschenrechte beachten. Dies sei eine Grundvoraussetzung für mehr Vertrauen, Stabilität und Nachhaltigkeit in der digitalen Welt.

Im Vorfeld des IGF bot das Mittagessen im Élysée-Palast Bundesrätin Leuthard die Gelegenheit zu Gesprächen mit dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron, dem UNO-Generalsekretär António Guterres, weiteren führenden Persönlichkeiten aus Politik, Privatwirtschaft und der Zivilgesellschaft über dringende Fragen der digitalen Gouvernanz.

Bundesrätin Leuthard nutzte ihre Teilnahme am IGF für ein Treffen mit dem Untergeneralsekretär der UNO-Hauptabteilung für wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten (DESA), Liu Zhenmin. Dabei besprach sie auch die laufenden Arbeiten und Ziele des vom UNO-Generalsekretär eingesetzten hochrangigen Panel zu digitaler Kooperation, dem sie selber angehört. 


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11



Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Bundesamt für Kommunikation
http://www.bakom.admin.ch

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/medienmitteilungen.msg-id-72888.html