Weltgipfel zu Impfungen mobilisiert Mittel für GAVI und ihre Covid-19 Aktivitäten

Bern, 04.06.2020 - Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat die Schweiz an einem Weltgipfel zu Impfungen vertreten. Der Gipfel am Donnerstag, 4. Juni 2020, hätte ursprünglich auf Einladung des Vereinigten Königreiches in London stattfinden sollen, wurde nun aber per Videokonferenz durchgeführt. Thematisiert wurde unter anderem die Frage, wie dereinst eine Impfung gegen COVID-19 weltweit zugänglich werden kann.

Die Schweiz wird die Impfallianz GAVI mit einem Beitrag von 30 Millionen Franken unterstützen. Die Aussicht auf die Entwicklung eines Impfstoffes gebe den Menschen Hoffnung, sagte die Bundespräsidentin am Donnerstag in ihrem Videostatement: «Die Schweiz verfolgt gemeinsam mit anderen das Ziel, die Forschung, Entwicklung und Produktion eines Impfstoffes voranzutreiben und für eine gerechte Verteilung zu sorgen». Den Organisationen, die in diesen Themenbereichen tätig sind, käme dabei eine Schlüsselrolle zu. Aufgrund ihres Mandats und ihrer Erfahrung könne GAVI wesentlich dazu beitragen, dass eine künftige Impfung gegen COVID-19 auch die Menschen in den ärmsten Ländern erreiche.

Die in Genf angesiedelte Impfallianz ist eine wichtige Akteurin im Gesundheitsbereich; sie beruht auf Partnerschaften zwischen öffentlicher Hand und Privatwirtschaft. GAVI finanziert Impfprogramme in Entwicklungsländern, vor allem für Kinder, und fördert die Stärkung von Gesundheitssystemen, damit Impfungen alle Menschen überall erreichen.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Gesundheit: Vizedirektorin Nora Kronig Romero, Abteilung Internationales, +41 79 572 95 83



Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Bundesamt für Gesundheit
http://www.bag.admin.ch

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/medienmitteilungen.msg-id-79345.html