Zürich

Programme zu Ausbau und Modernisierung der Bahninfrastruktur

In den letzten Jahren wurden verschiedene grössere Ausbauprogramme wie Zukünftige Entwicklung Bahninfrastruktur ZEB, der Anschluss an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz HGV-A oder die NEAT beschlossen. Diese Programme sind teilweise realisiert oder in der Umsetzung. Weitere Massnahmen wurden und werden im Rahmen der Leistungsvereinbarungen LV oder des Infrastrukturprogramms IF realisiert. Vom Parlament beraten wird zudem derzeit die Vorlage für einen 4-Meter-Korridor am Gotthard. Die Schweiz verfügt damit insgesamt über ein attraktives Bahnnetz. Wegen der starken Beanspruchung stösst es aber an seine Grenzen.

Vorlage zu Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur FABI

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, haben Bundesrat und Parlament beschlossen, darüber hinaus weiter in die Bahninfrastruktur zu investieren. Das Parlament hat zu diesem Zweck den Bundesbeschluss über die Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur (FABI) verabschiedet. Dieser ist die Basis  für den im Rahmen des Strategischen Entwicklungsprogramms STEP vorgesehenen, schrittweisen Ausbau. Der erste Ausbauschritt für die Zeit bis 2025 wurde vom Parlament zusammen mit der Schaffung eines unbefristeten Bahninfrastrukturfonds beschlossen.

Der erste Ausbauschritt umfasst Projekte im Umfang von 6,4 Milliarden Franken. Weitere Projekte werden zeitgleich zum Beispiel im Rahmen des Infrastrukturfonds oder von ZEB realisiert. Insgesamt investiert der Bund bis 2025 mehr als zehn Milliarden Franken in den Ausbau der Bahninfrastruktur. Dadurch kann mehr Platz in Zügen und Bahnhöfen geschaffen werden, Engpässe werden beseitigt. Weil das Schweizer Bahnsystem stark vernetzt ist, führen viele Projekte zu Verbesserungen in den Regionen und wirken gleichzeitig über die Kantonsgrenzen hinaus.

Aktuelle Massnahmen und Projekte der Bahninfrastruktur-Programme

Nachfolgend eine Auswahl von Massnahmen und Projekten aus den verschiedenen Bahninfrastruktur-Programmen mit Bezug zum Kanton. Berücksichtigt sind ZEB, HGV-A, Infrastrukturfonds/Agglomerationsprogramm, NEAT, 4-Meter-Korridor Gotthardachse, weitere Einzelprojekte sowie für die Region bedeutende Massnahmen aus den Leistungsvereinbarungen. Seitens FABI werden die Massnahmen des Ausbauschritts 2025 aufgezeigt sowie diejenigen Projekte, die im Rahmen von STEP priorisiert wurden (vorbehältlich zustimmendes Abstimmungsergebnis).

STEP Ausbauschritt 2025

  • Zürich - Chur (Halbstundentakt)
  • Beschluss zur Projektierung von Kapazitätsausbauten Aarau - Zürich, Zürich - Winterthur (Brüttenertunnel und 4. Gleis Stadelhofen) sowie Thalwil - Zug

NEAT

  • Reisezeitverkürzung ins Tessin mit Gotthard- und Ceneri-Basistunnel

ZEB

  • Fernverkehrs-Anteil der DML durch ZEB finanziert (200 Mio. Franken)
  • 7./8. Gleis in Zürich Oerlikon
  • 4. Gleis Hürlistein - Effretikon
  • Winterthur-St-Gallen: Fahrzeitverkürzung

HGV-A

  • Überwerfung Hürlistein: Angebotsverbesserung Zürich-München

Infrastrukturfonds

  • DML und Ausbau Bahnhof Oerlikon (dringliches Vorhaben Infrastrukturfonds)
  • Glattalbahn 2. und 3. Etappe (dringliche Projekte Aggloprogramm )
  • Tram Zürich West (dringliches Projekt)
  • 4. Teilergänzung S-Bahn Zürich (1. Generation Aggloprogramm)
  • Limmattalbahn 1. Etappe (Prio A 2. Generation)

LV

  • Zürich Hardbrücke (Kapazitätsverbesserung der Personenströme)
  • Anteil Fernverkehr der DML über mehrere Leistungsvereinbarungen finanziert
  • Diverse Ausbauten im Hinblick auf die Inbetriebnahme der 4. Teilergänzung der S-Bahn Zürich

Priorisierte künftige Projekte

Projekte der 1. bzw. 2. Dringlichkeitsstufe STEP

  • Aarau-Zürich (Kapazitätsausbau)
  • Winterthur-Zürich (Kapazitätsausbau, Brüttener-Tunnel, 4. Gleis Stadelhofen)
  • Zürich-Zug (Kapazitätssausbau, Zimmerberg-Basistunnel)
  • Züricher Oberland (Perronverlängerungen)
  • Uster - Aathal (Kapazitätssteigerung)
  • Bahnhof Stadelhofen inkl. Tunnel Riesbach (Kapazitätsausbau, Vorbereitende Planungsarbeiten sind gemäss Parlamentsentscheid bis 2030 zu realisieren)

Weitere

  • S-Bahn Zürich 2. Generation
  • Limmattalbahn (2. Etappe)
https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/fr/home/detec/votations/votation-projet-faif/zuerich.html