Bundesfeier auf dem Rütli und in Lausanne
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga nahm am 1. August an der Bundesfeier auf dem Rütli teil. Sie dankte dabei der Bevölkerung für das grosse Engagement und die Solidarität in der Corona-Krise - und ehrte stellvertretend dafür aus jedem Kanton eine Frau und einen Mann für ihren Einsatz. Die Auslandschweizer waren ebenfalls vertreten. Abgerundet wurde der 1. August mit einer Rede in Lausanne.
Rütli-Bundesfeier: «Was für ein Land!»
Bundespräsidentin Sommaruga hat für die 1. August-Feier auf dem Rütli aus allen 26 Kantonen sowie seitens der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer je einen Mann und eine Frau eingeladen. Sie stehen stellvertretend für die vielen Menschen, die sich während der Corona-Zeit für andere Menschen und für die Gesellschaft engagierten und sich solidarisch zeigten. «Die Schweiz 'verhäbt'. Sie hält stand. Und sie hält zusammen», sagte Simonetta Sommaruga in ihrer Rede: «Wenn es drauf ankommt, sind wir mehr als 26 Kantone und achteinhalb Millionen Einwohnerinnen und Einwohner: Wir sind ein Land – mitten in Europa. Die Schweiz, das sind wir.»
1. August 2020
Was für ein Land!
Rede von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga an der Bundesfeier auf dem Rütli
In jedem Kanton ein Apfelbaum des Zusammenhalts
Die 52 Corona-Heldinnen und Helden pflanzen in ihrem Heimatkanton 26 Apfelbäume.
Dossier mit Fotos von Pflanzungs-Feiern und Überblick über alle Heldinnen und Helden
Informationen der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft zum Anlass
1.-August-Feier in Lausanne

Am Abend des Bundesfeier-Tages besuchte Bundespräsidentin Sommaruga die 1.-August-Feier in Lausanne (Montbenon). Auch dort stand die Solidarität im Zentrum ihrer Rede.
Rede von Bundespräsidentin Sommaruga in Lausanne (auf Französisch)
Offizielle 1.-August-Ansprache von Bundespräsidentin Sommaruga
1. August 2020
1.-August-Rede
Ansprache von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga anlässlich des Nationalfeiertags am 1. August
Die «Fünfte Schweiz»
Wie gewohnt richtete sich die Bundespräsidentin im Vorfeld des 1. Augustes mit einer Grussbotschaft auch direkt an die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer:
Website des Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA
Zudem lancierte das EDA mit dem Projekt «Mission 1. August» in diesem speziellen Jahr erstmals eine digitale Version des Nationalfeiertages:

