Bundesnahe Betriebe
Der flächendeckende und gute Service public ist eine Voraussetzung für die hohe Lebensqualität und das Gedeihen der Wirtschaft. Erbracht werden diese Dienstleistungen insbesondere von den bundesnahen Unternehmen Swisscom, Post, SBB und Skyguide.

Ein guter Service public - das Markenzeichen der Schweiz
Gewisse Güter und Dienstleistungen gehören zur Grundversorgung. Ist die Qualität ungenügend, wird der Alltag mühsam. Weil diese Dienstleistungen so wichtig sind, sorgt der Staat dafür, dass sie für alle verfügbar sind.
Steuerung der bundesnahen Unternehmen
Um seine Interessen als Allein- bzw. Hauptaktionär der Unternehmen wahrzunehmen, stehen dem Bund verschiedene Instrumente zur Verfügung.
Zielvorgaben und Zielerreichung der bundesnahen Betriebe
Die strategischen Ziele für Post, SBB, Swisscom und Skyguide werden vom Bundesrat alle vier Jahre festgelegt. Die Unternehmen müssen den Bundesrat jährlich darüber informieren, ob sie diese Ziele erreicht haben.

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Die SBB AG ist das grösste Unternehmen des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz und eine der grössten Arbeitgeberinnen des Landes. Zu ihren Service-Public-Leistungen gehören der Personenverkehr und die Schieneninfrastruktur.

Swisscom
Swisscom bietet im In- und Ausland Dienstleistungen und Produkte im Bereich der Telekommunikation und Informationstechnologie an. Im Auftrag des Bundes stellt Swisscom die Grundversorgung sicher. Ausserhalb der Schweiz ist das börsenkotierte Unternehmen vor allem in Italien präsent.

Die Schweizerische Post
Die Schweizerische Post AG ist vollständig im Besitz des Bundes. Er bestimmt den Rahmen, in dem die Post Briefe und Pakete zuzustellen und den Zahlungsverkehr abzuwickeln hat.

Skyguide
Die Luftsicherungsbehörde Skyguide gehört fast vollständig dem Bund. Er gibt ihr für jeweils vier Jahre strategische Ziele vor. Die Umsetzung ist Sache von Skyguide.
Medienmitteilungen
Kontakt
Bundeshaus Nord
3003 Bern