Der Service public in der Schweiz
Das folgende Dossier enthält die im Hinblick auf die Abstimmung erarbeiteten Unterlagen und wird nicht mehr aktualisiert (Stand vom 5. Juni 2016).
Aktuelle Informationen zum Thema:
Die Züge verkehren zuverlässig, die Post wird pünktlich zugestellt, die Telekommunikation funktioniert auf hohem Niveau: Der flächendeckende und gute Service public ist ein Markenzeichen der Schweiz – und gleichzeitig die Voraussetzung für die hohe Lebensqualität und das Gedeihen der Wirtschaft. Erbracht werden diese Dienstleistungen insbesondere von den bundesnahen Unternehmen Swisscom, Post und SBB.
Der Service public – also die Grundversorgung insbesondere in den Bereichen öffentlicher Verkehr, Post und Telekommunikation – hat in der Schweiz einen besonderen Stellenwert. Die Bevölkerung erwartet eine gute Versorgung in allen Regionen des Landes – auch dort, wo es sich betriebswirtschaftlich nicht lohnt. Der Staat sorgt dafür, dass die Dienstleistungen in guter Qualität und zu angemessenen Preisen überall zur Verfügung stehen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die hohe Lebensqualität in der ganzen Schweiz und für das Gedeihen der Wirtschaft.
Erbracht wird die Grundversorgung in erster Linie durch die Swisscom, die Post und die SBB. Der Bund macht diesen Unternehmen Vorgaben zum Dienstleistungsangebot. Gleichzeitig gewährt er ihnen unternehmerische Freiheiten, damit sie im Wettbewerb bestehen können. Die drei Unternehmen sind als Aktiengesellschaften ausgestaltet. Der Bund ist gesetzlich verpflichtet, die Mehrheit zu halten (aktuell: Post und SBB 100%, Swisscom 51%).
Service public bei Swisscom, Post und SBB

Service public in den Postdiensten
Zur Grundversorgung im Postbereich zählen die Dienstleistungen des Brief-, Paket-, Zahlungs- und Personenverkehrs.

Service public im öffentlichen Verkehr
Zu den Service-Public-Leistungen der SBB gehören sowohl der Personenverkehr als auch der nationale Güterverkehr und die Schieneninfrastruktur.

Telekommunikation
Im Auftrag des Bundes stellt Swisscom die Grundversorgung im Bereich der Telekommunikation und Informationstechnologie sicher.
Zahlen zum Geschäftsjahr 2015
So steuert der Bund die Unternehmen
Kontakt
Bundeshaus Nord
3003 Bern