Sendeturm

Grundsätze der Kommunikationspolitik

Die allgemeinen Herausforderungen und Ziele der Kommunikations- und Medienpolitik des Bundes

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Service public in Radio und Fernsehen

In einer direkten Demokratie, die von sprachlicher und kultureller Vielfalt geprägt ist, kommt der Grundversorgung in den audiovisuellen Medien eine zentrale Rolle zu. 

Presseförderung 2 teaser

Massnahmenpaket zur Medienförderung

Der Bundesrat schlägt finanzielle Mittel zur Unterstützung der Online-Medien vor. Zudem sollen mehr Tages- und Wochenzeitungen als bisher von der indirekten Presseförderung profitieren.

Hand, die Fernsehbedienung betätigt

Revision des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG)

Das Stimmvolk hat im Juni 2015 eine Änderung des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) beschlossen. Damit wird die heutige Empfangsgebühr durch eine allgemeine Abgabe ersetzt.

Zeitungsstapel

Presseförderung

Um die Presse- und Meinungsvielfalt zu erhalten, leistet der Bund jährlich einen Subventionsbeitrag von 50 Millionen Franken für die ermässigte Zustellung von Zeitungen und Zeitschriften.

Digitale Schweiz - Titelbild

Strategie «Digitale Schweiz»

Die Digitalisierung der Gesellschaft bringt Chancen und Herausforderungen mit sich. Mit der Strategie «Digitale Schweiz» sollen Potentiale genutzt und der Dialog zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen verstärkt werden.

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/kommunikation.html