Besuche vor Ort: Sichere Stromversorgung

Eine sichere Versorgung mit Strom ist für die Bevölkerung und Wirtschaft in der Schweiz von zentraler Bedeutung. Das UVEK setzt sich darum für einen raschen Ausbau der inländischen, erneuerbaren Stromproduktion und für die Stärkung der Energieeffizienz ein. Mit Besuchen vor Ort will sich Bundesrat Albert ein Bild von Firmen und Anlagen machen, die zur sicheren Stromversorgung in der Schweiz beitragen. Am 17. April 2024 war er bei 3S Swiss Solar Solutions in Worb zu Gast, am 19. April 2024 besuchte er das Pumpspeicherkraftwerk Veytaux am Genfersee.

Pumpspeicherkraftwerk Veytaux

Bundesrat Albert Rösti besuchte am Freitag, dem 19. April 2024, zusammen mit dem Waadtländer Staatsrat Vassilis Venizelos und der Chefin von Alpiq, Antje Kanngiesser, das Pumpspeicherkraftwerk Veytaux am Genfersee. Dieses Kraftwerk, das wie eine riesige Batterie funktioniert, ist für die Energieversorgung der Schweiz äusserst wichtig und trägt zur Stabilität des schweizerischen und des europäischen Stromnetzes bei. «Wir brauchen mehr Strom. Und wir müssen ihn bei uns in der Schweiz produzieren», sagte der Vorsteher des UVEK bei seinem Besuch.

3S Swiss Solar Solutions

Die 3S Swiss Solar Solutions produziert in Gwatt und Worb gebäudeintegrierte Solarsysteme. Das Unternehmen beschäftig insgesamt rund 150 Mitarbeitende und leistet einen wichtigen Beitrag für die Region und die Energieversorgung. Die Solarmodule werden nicht auf dem Dach montiert, sondern direkt in die Gebäudehülle - dem Dach, der Fassade oder dem Balkongeländer - integriert. Am 17. April 2024 besuchte Bundesrat Albert Rösti den Standort Worb. In einem Gespräch mit Patrick Hofer-Noser (Gründer und CEO) und Marcus Bäckmann (CTO und stellvertretender CEO) unterhielt er sich über den Stand und die Entwicklung der Solarindustrie in der Schweiz und in Europa sowie den Herausforderungen im regulatorischen und politischen Umfeld.

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/bundesrat-albert-roesti/anlaesse/energie-besuche-vor-ort.html