World Economic Forum (WEF) 2024

Bundesrat Albert Rösti nahm am 16. und 17. Januar 2024 am WEF in Davos teil. Am Dienstag und Mittwoch führte er bilaterale Gespräche über die Sicherheit der Energieversorgung, unter anderem mit dem deutschen Vizekanzler Robert Habeck. In Sachen Netzstabilität betreiben beide Länder eine enge Zusammenarbeit. Neben der Energieversorgung war die Regulierung der künstlichen Intelligenz am WEF ein wichtiges Thema.

Treffen mit Robert Habeck

Bundesrat Albert Rösti traf sich mit dem deutschen Vizekanzler und Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck. Die Schweiz trägt als Stromdrehscheibe und mit dem flexiblen Einsatz von Wasserkraftwerken massgeblich zur Stabilität des mitteleuropäischen Marktes bei. Zudem spielt die Schweiz spielt eine wichtige Rolle im Gastransit zwischen Deutschland und Italien. Ein Gassolidaritätsabkommen der Schweiz mit diesen Ländern wird angestrebt. Des Weiteren wurden Gespräche über das Potenzial eines zukünftigen Wasserstoffnetzes geführt.  

Gespräch mit dem brasilianischen Energieminister

Bundesrat Albert Rösti und der brasilianische Energieminister Alexandre Silveira de Oliveira
Bundesrat Albert Rösti und der brasilianische Energieminister Alexandre Silveira de Oliveira
© UVEK

Ein wichtiger Handelspartner der Schweiz ist Brasilien. Rund 500 Schweizer Unternehmen sind dort tätig. Im Energiebereich Wind und Wasser ist Brasilien eine Vorzeigenation, Bundesrat Albert Rösti unterhielt sich darüber mit dem brasilianischen Energieminister Alexandre Silveira de Oliveira.

Panel zur künstlichen Intelligenz (KI)

WEF 2024
© UVEK

Bundesrat Albert Rösti eröffnete am WEF das Panel «Advancing AI-Powered Sustainable Development». Dort wurden die Gespräche des «AI Safety Summit» in London vom 2. November 2023 weitergeführt, an dem Albert Rösti ebenfalls teilgenommen hatte. Für Medienminister Albert Rösti ist es wichtig, dass man die Chancen von künstlicher Intelligenz nutzt und dabei gleichzeitig die Grundrechte schützt.

Bundesrat Rösti sieht zudem ein grosses Potenzial im Einsatz von KI in der Landwirtschaft. Dort kann diese Technologie vieles zur Versorgungssicherheit beitragen.

Genf kann als Standort mit vielen Organisationen, die sich mit digitaler Politik und neuen Technologien befassen, bei der Entwicklung und Weiterführung von KI international eine wichtige Position einnehmen.

Rede von Bundesrat Albert Rösti (auf Englisch)

Treffen mit dem CEO von Liberty Global (LG)

In Davos hat Bundesrat Albert Rösti mit Wirtschaftsvertretern verschiedene bilaterale Gespräche geführt. Unter anderem hat er sich mit Mike Fries, CEO Liberty Global (LG), getroffen. Im Zentrum standen Themen wie der Ausbau der 5G-Mobilfunknetze und die Gigabit-Strategie des Bundes. Die Gigabit-Strategie strebt eine möglichst flächendeckende Versorgung der Haushalte und Geschäfte mit einer Internetgeschwindigkeit von mindestens einem Gigabit pro Sekunde an.

Panel «Re-Thinking Energy Infrastructure»

Bundesrat Albert Rösti hält am Panel über Energieinfrastrukturen die Eröffnungsrede.
Bundesrat Albert Rösti hält am Panel über Energieinfrastrukturen die Eröffnungsrede.
© Sébastien Crettaz

Im Bereich Energie und Infrastruktur leisten viele Schweizer Unternehmen weltweit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung. Dies ist unter anderem auf Spitzenforschung und ein gutes Umfeld für Spin-offs zurückzuführen.

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/bundesrat-albert-roesti/anlaesse/wef-2024.html