Strategische Ziele für die Skyguide AG von 2024 bis 2027 verabschiedet

Bern, 08.12.2023 - Der Bundesrat hat am 8. Dezember 2023 die strategischen Ziele der nationalen Flugsicherungsgesellschaft Skyguide AG für die Jahre 2024 bis 2027 festgelegt. Er hält dabei an der bisherigen Ausrichtung der Eigentümerstrategie fest.

Skyguide stellt im Auftrag des Bundes die zivile und militärische Flugsicherung in der Schweiz und im angrenzenden Ausland sicher. Der Bund ist Mehrheitsaktionär der Skyguide. Die Wahrung der Eignerinteressen obliegt dem Bundesrat. Gestützt auf das Luftfahrtgesetz legt er seine Erwartungen jeweils für die Dauer von vier Jahren in den strategischen Zielen fest. Der Verwaltungsrat ist dafür verantwortlich, dass die die Ziele umgesetzt und erreicht werden. Der Bundesrat überprüft dies jedes Jahr.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit den bisherigen strategischen Zielen hat der Bundesrat für die Jahre 2024 bis 2027 die Stossrichtung und die Eckwerte der Eigentümerstrategie unverändert beibehalten. Der Bundesrat erwartet von Skyguide, dass sie die im Rahmen des europäischen Leistungssystems (Single European Sky) definierten Leistungsziele erfüllt und damit zu einem sicheren, pünktlichen und umweltverträglichen zivilen Luftverkehr in der Schweiz beiträgt. Die militärische Flugsicherung ist so zu erfüllen, dass die Schweiz die Hoheit über ihren Luftraum uneingeschränkt und unabhängig wahren sowie ihre verteidigungspolitischen Interessen durchsetzen kann. Der Bundesrat erwartet, dass Skyguide ein ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaftet und die Effizienz steigert, ohne die Sicherheit zu gefährden.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/medienmitteilungen.msg-id-99271.html