Der bereits bestehende Gotthard-Bahntunnel von 1882, der zur bisherigen Bergstrecke gehört, wird für die lokale Erschliessung und den touristischen Verkehr weiter betrieben.

Mit dem neuen Tunnel schafft die Schweiz eine raschere Verbindung durch die Alpen: Nord und Süd rücken näher zusammen. Der Gotthard-Basistunnel stärkt zudem die Verlagerungspolitik der Schweiz.
Der neue Tunnel wurde am 1. Juni 2016 offiziell eröffnet und ging im Dezember 2016 regulär in Betrieb. Dank der neuen Flachbahn erhält der Güterverkehr mehr Kapazitäten - und für Reisende verkürzt sich die Fahrzeit markant. Der Gotthard-Basistunnel löst den Seikan-Tunnel in Japan als längsten Tunnel der Welt ab.
Zur NEAT gehören neben dem Gotthard-Basistunnel auch der Lötschberg-Basistunnel sowie der Ceneri-Basistunnel. Da die NEAT zum Güterkorridor Rotterdam-Genua gehört, ist sie von grosser volkswirtschaftlicher Bedeutung. Der Gotthard-Basistunnel stärkt zudem die Verlagerungspolitik, denn er ermöglicht es, mehr Güter auf die Schiene zu verlagern.
Länge | 57 km |
Bauzeit | 17 Jahre |
Kosten Gotthardtunnel | 12,2 Mia. Franken (inkl. Teuerung, MwSt. und Bauzinsen) |
Kosten gesamte NEAT | rund 23 Mia. Franken (inkl. Teuerung, MwSt. und Bauzinsen) |
Kapazität | bis zu 260 Güterzüge und 65 Personenzüge pro Tag |
Zeitgewinn ab 2020 | Zürich-Lugano: rund 45 Minuten Lugano-Locarno: knapp 30 Minuten Zürich-Mailand: rund 60 Minuten |

Alptransit-Portal : Die NEAT und ihre Geschichte
Multimediales Online-Portal des Bundesarchivs und des Bundesamtes für Verkehr BAV: Neu zugängliche Texte, Quellen, Fotos, Filme und Visualisierungen zum grössten Verkehrsprojekt der letzten Jahrzehnte.
Videos
Alptransit und der internationale Eisenbahn-Güterverkehrskorridor Rhein - Alpen (Bundesamt für Verkehr)
Der Gotthard-Basistunnel in Zahlen (auf Englisch)
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