Der Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds dient der Finanzierung der Nationalstrassen (Betrieb, Unterhalt und Ausbau) sowie des Agglomerationsverkehrs. 2017 haben Volk und Stände der Schaffung dieses Fonds zugestimmt. Damit ist sichergestellt, dass das Verkehrsnetz in der ganzen Schweiz verbessert werden kann.
Der Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) finanziert Nationalstrassen und grosse Projekte des Agglomerationsverkehrs. Die Ausgaben für die Nationalstrassen umfassen Betrieb, Unterhalt, technischen Ausbau des bestehenden Netzes, Engpassbeseitigungen und grössere Vorhaben sowie die Netzfertigstellung. Damit die Agglomerationen den Verkehr besser bewältigen können, unterstützt sie der Bund und finanziert Projekte über den NAF mit. 2017 haben Volk und Stände der Schaffung dieses Fonds zugestimmt.
Finanzierung langfristig sichergestellt
Der Fonds ist die Grundlage, damit der Bund genug Geld in Betrieb, Unterhalt und Ausbau der Nationalstrassen investieren und Agglomerationsprojekte auch in Zukunft finanziell ausreichend unterstützen kann. Der NAF brachte für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr eine Lösung, wie es sie für die Bahninfrastruktur schon gab, und sorgt für eine faire Finanzierung. Dank dem NAF kann das Verkehrsnetz in der ganzen Schweiz verbessert werden.
Neue Strassen im Nationalstrassennetz
Im Rahmen des NAF wurden zudem 400 km kantonaler Strassen neu in das Nationalstrassennetz aufgenommen.
Nationalstrassen
Bei den Nationalstrassen will der Bundesrat bis 2030 Projekte im Umfang von rund 11,6 Milliarden Franken in Angriff nehmen. Sie befinden sich hauptsächlich in den grossstädtischen Räumen sowie auf den verbindenden Hauptachsen – also dort, wo die Verkehrsprobleme am grössten sind. Die mit den Projekten verbundenen Verbesserungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Aufwertung der städtischen Siedlungsgebiete.
Agglomerationsverkehr
Damit die Agglomerationen den Verkehr besser bewältigen können, unterstützt sie der Bund seit 2008 und finanziert Projekte mit. Kantone, Städte und Gemeinden arbeiten eng zusammen, um die Verkehrs- und Siedlungsentwicklung gut aufeinander abzustimmen. Im Rahmen der ersten drei Generationen der Agglomerationsprogramme sowie für dringliche Projekte gab das Parlament 7,18 Milliarden Franken frei. Für die vierte Generation werden 32 Programme mit rund 1,6 Milliarden Franken mitfinanziert. Dies hat das Parlament im September 2023 beschlossen.
Archiviertes Abstimmungsdossier
Vertiefende Informationen zum NAF befinden sich im Abstimmungsdossier. Das Dossier ist archiviert und wird seit der Abstimmung vom 12. Februar 2017 nicht mehr aktualisiert.
Links
Interne Links
Externe Links
Medien
Stellungnahmen zu Medienartikeln
Ausbaupläne auf der Bahnstrecke zwischen Aarau und Zürich: Richtigstellung
Medienmitteilungen
Reden
Interviews
Interviews und Gastartikel Bundesrat Albert Rösti
- Transports: campagne pour le développement des autoroutes – Forum, RTS, 10.10.2024
- Nationalstrassen: «Die Ausbauprojekte wirken sich positiv auf die Ökologie und den Klimaschutz aus» – Die Weltwoche, 09.10.2024
- Autobahnausbau: «Es geht um die Freiheit der Menschen» – Feusi Fédéral, 26.09.2024
- Verkehrspolitik: «Für mich ist klar: Kapazität hat Vorrang vor Zeit» – Schweizerischer Baumeisterverband, 23.07.2024
- Approvisionnement en énergie, transports, Moutier: Du loup au nucléaire, le grand écart – Journal du Jura, 28.09.2023
- Autobahnausbau: «40'000 Stunden Stau erträgt die Wirtschaft nicht» – SRF, 20.09.2023