«Eine besonders wertvolle Infrastruktur für die ganze Schweiz»

Bundesrat Albert Rösti spricht im Gastbeitrag über die Herausforderungen des Flughafens und seine internationale Vorreiterrolle im Klimaschutz.

Politikbrief Herbst 2023, Flughafen Zürich AG, 22.08.2023

Der Flughafen Zürich verbindet die Schweiz seit 75 Jahren mit der Welt. Hier beginnt für Millionen von Menschen die Ferien- und Geschäftsreise. Die grosse Zahl an Destinationen steigert die Attraktivität der Schweiz. Das Hubsystem ermöglicht Umsteigeverkehr. Für den Wirtschaftsraum Zürich, aber auch für die ganze Schweiz ist dieses Drehkreuz eine besonders wertvolle Infrastruktur – dessen bin ich mir als Berner und Bundesrat sehr bewusst!

Der Flugverkehr ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen. Aufgrund der Pandemie hat der Flughafen aber harte Jahre durchlebt. Es freut mich umso mehr zu sehen, dass wieder geflogen wird. Gleichzeitig fordert dies den Flughafen Zürich in mehrfacher Hinsicht heraus: Er muss die Sicherheitsvorgaben jederzeit gewährleisten und für einen geordneten Betrieb sorgen. In Spitzenzeiten stösst die Infrastruktur an Kapazitätsgrenzen. All das unter einen Hut zu bringen, ist anspruchsvoll.

Die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben sich Mitte Juni zum Netto-Null-Ziel betreffend CO2-Ausstoss bis 2050 bekannt. Jeder Sektor hat hierzu seinen Beitrag zu leisten, und so bin ich froh und dankbar, dass sich der Flughafen Zürich dazu verpflichtet hat, seine Treibhausgasemissionen bereits bis ins Jahr 2040 auf netto Null zu senken. Er gehört damit auch international zu den Flughäfen, die beim Klimaschutz eine Vorreiterrolle einnehmen.

Umsicht gegenüber der Natur gehört ebenso zur Schweiz wie Rücksicht auf die Menschen. Beides ist wichtig für die Akzeptanz der Luftfahrt in der Bevölkerung. Aber die Bevölkerung profitiert ebenso vom Wirtschaftswachstum, weshalb sich der Flughafen stets weiterentwickeln können muss.

Ich bin überzeugt: Für all diese Anliegen lassen sich tragfähige Lösungen finden, die zu einer guten Zukunft des Flughafens beitragen werden. In diesem Sinne gratuliere ich dem Flughafen zu seinem Jubiläum und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg für die kommenden Jahre.

Ultima modifica 22.08.2023

Inizio pagina

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/it/home/datec/media/interviste-e-prese-di-posizione/politikbrief-20230822.html