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Veröffentlicht am 28. Februar 2016

Abstimmung zur Sanierung des Gotthard-Strassentunnels

Der 1980 eröffnete Gotthard-Strassentunnel muss altersbedingt umfassend saniert und deswegen für längere Zeit gesperrt werden. Damit die wichtige Nord-Süd-Verbindung trotzdem aufrechterhalten werden kann, haben Bundesrat und Parlament den Bau einer zweiten Röhre mit anschliessender Sanierung des bestehenden Tunnels beschlossen. Das Stimmvolk hat der Vorlage am 28. Februar 2016 ebenfalls zugestimmt.

Das folgende Dossier enthält die im Hinblick auf die Abstimmung erarbeiteten Unterlagen und wird nicht mehr aktualisiert (Stand vom 28. Februar 2016).

Aktuelle Informationen zum Thema:

Gotthard-Strassentunnel (UVEK)

Diese Lösung schafft dauerhaften Nutzen: Die Gotthard-Strassenverbindung kann während der Sanierung offen gehalten und künftige Sanierungen können besser bewältigt werden. Zudem wird die Sicherheit erhöht. 

Das Stimmvolk hat der Vorlage am 28. Februar 2016 zugestimmt und folgte damit den Entscheiden von Bundesrat und Parlament. Eine permanent verfügbare Strassenverbindung am Gotthard ist für Bevölkerung und Wirtschaft zentral.

Abstimmungsresultat

28. Februar 2016

Worum geht es? - Das Wichtigste in Kürze

Das Wichtigste in Kürze

28. Februar 2016

Die Vorlage im Detail

Faktenblätter, Berichte, Interviews

28. Februar 2016

Der Gotthard-Strassentunnel ist für die Schweiz sehr wichtig

Eine Sanierung mit zweiter Röhre garantiert Bevölkerung und Wirtschaft eine permanent verfügbare Verbindung.

28. Februar 2016

Mit einer zweiten Röhre wird die Sicherheit erhöht

Dank richtungsgetrenntem Verkehr können zahlreiche Unfälle vermieden werden.

28. Februar 2016

Sanierung mit zweiter Röhre schafft dauerhaften Nutzen

Mit einer zweiten Röhre erhält die Schweiz eine dauerhafte Lösung.

28. Februar 2016

Alpenschutz bleibt gewahrt

Verfassung und Gesetz sorgen dafür, dass die Kapazitäten nicht erhöht werden.

28. Februar 2016

Engpassbeseitigung ist mit Gotthard nicht gefährdet

Die Sanierung des Gotthardtunnels ist wichtig – die Beseitigung von Engpässen im Mittelland und in der Romandie aber ebenso.

28. Februar 2016

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen zum Thema:

Kontakt

Generalsekretariat des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Bundeshaus Nord
3003 Bern