Basel-Landschaft

Programme zu Ausbau und Modernisierung der Bahninfrastruktur

In den letzten Jahren wurden verschiedene grössere Ausbauprogramme wie Zukünftige Entwicklung Bahninfrastruktur ZEB, der Anschluss an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz HGV-A oder die NEAT beschlossen. Diese Programme sind teilweise realisiert oder in der Umsetzung. Weitere Massnahmen wurden und werden im Rahmen der Leistungsvereinbarungen LV oder des Infrastrukturprogramms IF realisiert. Vom Parlament beraten wird zudem derzeit die Vorlage für einen 4-Meter-Korridor am Gotthard. Die Schweiz verfügt damit insgesamt über ein attraktives Bahnnetz. Wegen der starken Beanspruchung stösst es aber an seine Grenzen.

Vorlage zu Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur FABI

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, haben Bundesrat und Parlament beschlossen, darüber hinaus weiter in die Bahninfrastruktur zu investieren. Das Parlament hat zu diesem Zweck den Bundesbeschluss über die Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur (FABI) verabschiedet. Dieser ist die Basis  für den im Rahmen des Strategischen Entwicklungsprogramms STEP vorgesehenen, schrittweisen Ausbau. Der erste Ausbauschritt für die Zeit bis 2025 wurde vom Parlament zusammen mit der Schaffung eines unbefristeten Bahninfrastrukturfonds beschlossen.

Der erste Ausbauschritt umfasst Projekte im Umfang von 6,4 Milliarden Franken. Weitere Projekte werden zeitgleich zum Beispiel im Rahmen des Infrastrukturfonds oder von ZEB realisiert. Insgesamt investiert der Bund bis 2025 mehr als zehn Milliarden Franken in den Ausbau der Bahninfrastruktur. Dadurch kann mehr Platz in Zügen und Bahnhöfen geschaffen werden, Engpässe werden beseitigt. Weil das Schweizer Bahnsystem stark vernetzt ist, führen viele Projekte zu Verbesserungen in den Regionen und wirken gleichzeitig über die Kantonsgrenzen hinaus.

Aktuelle Massnahmen und Projekte der Bahninfrastruktur-Programme

Nachfolgend eine Auswahl von Massnahmen und Projekten aus den verschiedenen Bahninfrastruktur-Programmen mit Bezug zum Kanton. Berücksichtigt sind ZEB, HGV-A, Infrastrukturfonds/Agglomerationsprogramm, NEAT, 4-Meter-Korridor Gotthardachse, weitere Einzelprojekte sowie für die Region bedeutende Massnahmen aus den Leistungsvereinbarungen. Seitens FABI werden die Massnahmen des Ausbauschritts 2025 aufgezeigt sowie diejenigen Projekte, die im Rahmen von STEP priorisiert wurden (vorbehältlich zustimmendes Abstimmungsergebnis).

STEP Ausbauschritt 2025

  • Basel Ost 1. Etappe (Leistungssteigerung)
  • Ausbaumassnahmen im Ergolztal (Wendegleis)
  • Entflechtung Pratteln

Ermöglichen Viertelstundentakt S-Bahn Basel-Liestal und schaffen Voraussetzung für weitere Angebotsausbauten im Laufen- und Fricktal und in Richtung EuroAirport

NEAT

  • Lötschberg-, Gotthard- und Ceneri-Basistunnel ermöglichen erhebliche Fahrzeitverkürzungen ins Tessin, Wallis und nach Italien

HGV-A

  • Der Beitrag der Schweiz an die 1. Etappe der LGV TGV Rhin-Rhône, Branche Est (Dijon - Mulhouse) - Abschnitt Villers-les-Pots - Petit-Croix.
  • Anschluss EuroAirport: Finanzierungsbeteiligung (Frist 2015)

ZEB

  • Basel-Olten (Leistungssteigerung, 4-Spur-Ausbau Liestal): eine Voraussetzung für Angebotsentwicklungen im Ergolztal, zweiter Fernverkehrshalt in Gelterkinden (IR Basel-Liestal-Aarau-Zürich) wird ermöglicht
  • Basel-Brugg (Zugfolgezeitverkürzung): Erhöhung Kapazität Güterverkehr

LV

  • Zugfolgezeitverkürzung Sissach-Tecknau
  • Beitrag zum Ausbau der Basellandtransport BLT
  • Doppelspurausbau Ettingen-Flüh in LV 2013-2016 mit Ziel, Taktverdichtung der Linie 10 BLT bis Flüh; morgens und abends (7.5-Min.Takt)
  • Gesamterneuerung Waldenburgerbahn: im Zusammenhang mit der Beschaffung von neuem Rollmaterial wird die technische Installation der Gleis und Fahrleitungen erneuert
  • Die Leit- und Sicherungstechnik der Hafenbahn, auf der Strecke Birsfelden Hafen/Auhafen und im Hafenbahnhof, wird im Rahmen der LV 2016-2019 erneuert. Die Planungen hierzu laufen in der LV Periode 2013-2016 an. Zusätzlich wird der Auhafen mit einer neuen Gleisverbindung mit dem Industrieareal Schweizerhalle verknüpft. Dies ermöglicht einen Ringschluss zwischen den Bahninfrastrukturen des RB Muttenz, des Hafenbahnhofes und dem Industrieareal Schweizerhalle.
  • Erneuerung/Ausbau Anlagen im Rangierbahnhof Basel SBB I und II in Muttenz

Infrastrukturfonds

  • Verkehrsdrehscheibe Dornach / Arlesheim und Doppelspurausbau Stollenrain (dringende und baureife Projekte)
  • ÖV-Direktverbindung Leimental - Basel Bahnhof SBB (Margarethenstich / 1. Generation)

Priorisierte künftige Projekte

Projekte der 1. bzw. 2. Dringlichkeitsstufe STEP

  • Ausbaumassnahmen Laufental: ermöglicht den Viertelstundentakt im Laufental (1. Dringlichkeitsstufe)
  • Kapazitätssteigerung Pratteln-Rheinfelden (3. und 4. Gleis): ermöglicht den Viertelstundentakt der S-Bahn zwischen Rheinfelden und Basel
  • Neuer Juradurchstich inkl. Entflechtung im Raum Olten schafft neue Kapazitäten im Fernverkehr-, Regionalverkehr-, und Güterverkehr sowie Fahrzeitverküzungen zwischen Basel und Zürich/Bern. Vorbereitende Planungsarbeiten sind gemäss Parlamentsentscheid bis 2030 zu realisieren.
  • Kapazitätssteigerung Basel-Delémont: ermöglicht den Halbstundentakt Fernverkehr

Weitere Projekte

  • Herzstück Regio S-Bahn Basel
  • Elektrifizierung Hochrheinstrecke und Einführung Halbstundentakt Basel - Schaffhausen
  • Neue Perronerschliessung Basel SBB
  • Neues trimodales Terminal (Wasser/Schiene/Strasse) Basel-Nord 
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