Bundesrat beschliesst strategische Ziele für Skyguide für die Jahre 2016 bis 2019

Bern, 25.11.2015 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung die strategischen Ziele für die nationale Flugsicherungsgesellschaft Skyguide AG für die kommenden vier Jahre festgelegt. Die grundsätzliche Ausrichtung der bewährten Eigentümerstrategie wird beibehalten. In einigen Punkten erfolgen Anpassungen an aktuelle Entwicklungen.

Der Bund ist Mehrheitsaktionär der Skyguide, die den zivilen und militärischen Flugsicherungsdienst in der Schweiz abwickelt. Gestützt auf das Luftfahrtgesetz legt der Bundesrat für jeweils vier Jahre die strategischen Ziele für Skyguide fest. Die Erfahrungen mit der geltenden Eigentümerstrategie sind positiv. Deshalb wird an der grundsätzlichen Ausrichtung der strategischen Ziele für Skyguide festgehalten.

In einzelnen Punkten erfolgt jedoch eine Anpassung an aktuelle Entwicklungen. So soll das Unternehmen im Hinblick auf die vorgesehene Übertragung der Verantwortung für die Finanzierung der Flugsicherung auf den Regionalflugplätzen von Skyguide auf die Flugplatzhalter mithelfen, den Kostendeckungsgrad dieser Dienste zu erhöhen. Weiter erwartet der Bundesrat, dass Skyguide die Kapazität der militärischen Flugsicherung rechtzeitig auf die geplante Einführung des 24-Stunden-Betriebs im Luftpolizeidienst ausrichtet.

Einer Empfehlung der Geschäftsprüfungskommission des Nationalrates folgend, wurde die Struktur der strategischen Ziele vereinfacht und gestrafft. Die revidierten strategischen Ziele für Skyguide sind mit den Zielvorgaben der EU-Kommission für den einheitlichen europäischen Luftraum („Single European Sky") in der Periode 2015 bis 2019 abgestimmt.


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst UVEK, Bundeshaus Nord, 3003 Bern +41 58 462 55 11



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/medienmitteilungen.msg-id-59634.html