Gasbeschaffung stärken

Gasbeschaffung stärken

Russland hat seine Gaslieferungen nach Europa gedrosselt. Der Bundesrat arbeitet mit der Branche seit März intensiv daran, die Speicherkapazitäten zu erhöhen und Optionen für zusätzliche Gaslieferungen zu sichern. Nun hat er das Bewirtschaftungskonzept der Wintergasreserven zur Kenntnis genommen.

Medienmitteilung / Medienkonferenz
Dossier

Wakkerpreis

Bundesrätin Sommaruga bei der Rede an der Verleihung des Wakkerpreis

Wakkerpreis für Meyrin

Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat am Samstag der Genfer Gemeinde Meyrin den diesjährigen Wakkerpreis verliehen. Ausgezeichnet wurde die Stadt, die zahlreiche Schlüsselthemen des UVEK abdeckt, für ihre Ortsbild- und Siedlungsentwicklung, aber auch für den schonenden Umgang mit Ressourcen und die Erhaltung der Biodiversität.

Dossier mit Rede

Langfristige Stärkung der Schweizer Bahn

588x368-bahnausbau-DE

Langfristige Stärkung der Schweizer Bahn

Der Bundesrat möchte das Bahnangebot primär auf kurzen und mittleren Distanzen verbessern, etwa mit zusätzlichen S-Bahn-Angeboten in Agglomerationen. Zudem hat der Bundesrat Anpassungen an bereits geplanten Ausbauschritten vorgenommen. Die Vorschläge gehen nun in die Vernehmlassung.

Medienmitteilung / Medienkonferenz 

Besuch Nant de Drance

Bundesrätin Simonetta Sommaruga vor dem Staudamm von Vieux-Emosson

Besuch Nant de Drance

Bundesrätin Sommaruga hat am 18. Juni 2022 das Pumpspeicherwerk Nant de Drance besucht. Es geht im Juli in Betrieb und trägt dazu bei, die Stromversorgung der Schweiz zu stärken.

Medienmitteilung / Dossier

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt.

Dossiers

Stromversorgungssicherheit

Die sichere Versorgung mit Strom ist wichtig. Der Bundesrat will deshalb die einheimische Stromproduktion fördern und so die Versorgungssicherheit stärken.

175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz

175 Jahre Eisenbahn

Die erste Bahnstrecke der Schweiz wurde vor 175 Jahren eröffnet. Anlässlich des Jubiläums finden das ganze Jahr über verschieden Events rund um das Thema Eisenbahn statt.

Ukraine-MK

Ukraine-Krieg

Die Schweiz hat gegen Russland Sanktionen verfügt. Dazu gehört die Sperrung des schweizerischen Luftraums für alle Flüge aus Russland. Der Bundesrat hat zudem Massnahmen zur Stärkung unserer Energieversorgung getroffen.

Aletsch Gletscher

Gletscher-Initiative

Der Bundesrat hat die Botschaft für einen direkten Gegenentwurf zur Gletscher-Initiative verabschiedet. Dieser verfolgt mit Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis 2050 das gleiche Ziel wie die Initiative, verzichtet aber auf ein grundsätzliches Verbot fossiler Energieträger.

Raumplanungsgesetz Zersiedelung

Landschaftsinitiative

Der Bundesrat lehnt die Landschaftsinitiative
ab, begrüsst aber den indirekten Gegenvorschlag der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Ständerats.

Revidiertes CO2-Gesetz

Der Bundesrat hat die Vernehmlassung zum revidierten CO2-Gesetz für die Zeit von 2025 bis 2030 eröffnet. Er will mit dem Gesetz die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Bevölkerung im Alltag klimafreundlich leben kann und er will das Risiko von Fehlinvestitionen verringern.

Twitterkanal UVEK

Simonetta Sommaruga

Bundesrätin Sommaruga Autogrammkarte Teaser

Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home.html