Brennpunkt Alptransit-Portal

Eintauchen in die Geschichte der NEAT

Von der visionären Idee bis zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels: Mit neu zugänglichen Originaldokumenten ermöglicht das «Alptransit-Portal», in die Geschichte des grössten Verkehrsprojekts der letzten Jahrzehnte einzutauchen.

Medienmitteilung  |  Alptransit-Portal

Service-Public-start_web

„Pro Service public“ gefährdet Erfolgsmodell Schweiz

Am 5. Juni wird über die Volksinitiative „Pro Service public“ abgestimmt. Der Bundesrat lehnt sie ab, weil sie den Spielraum für die bundesnahen Unternehmen SBB, Post und Swisscom einschränken würde.

Dossier  |  Medienmitteilung

Gotthard Tunnel

Eröffnung des Gotthard-Basistunnels

Am 1. Juni 2016 wird der neue Eisenbahntunnel offiziell eröffnet. Neben dem Bundesrat und Gästen aus der Schweiz nehmen auch ausländische Regierungschefs daran teil. Als Erste werden 1000 Personen aus der Bevölkerung durch den Tunnel fahren.

Dossier Gotthard-Basistunnel

Finanzierung Bahninfrastruktur (Brennpunkt)

Mehr Mittel für die Bahninfrastruktur

Der Bundesrat beantragt dem Parlament 13,2 Milliarden für die Finanzierung der Bahninfrastruktur in den nächsten vier Jahren. Er trägt damit den gestiegenen Unterhaltskosten sowie dem höheren Verkehrsaufkommen Rechnung.

Medienmitteilung

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Dossiers

Windrad vor Bergkulisse

Energiestrategie 2050

Das Potenzial der erneuerbaren Energien und der Wasserkraft ausschöpfen, die Energieeffizienz steigern und das subventionsbasierte System langfristig durch ein Anreizsystem ersetzen. Parallel dazu schrittweise Ausserbetriebsetzung der Kernkraftwerke.

Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds

Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds

Grosse Verkehrsprojekte sind mit hohen Investitionen verbunden. Das bedingt eine ausreichende Finanzierung und eine langfristig ausgerichtete Planung.

Autobahnkreuz in Crissier (VD)

Volksinitiative «Für eine faire Verkehrsfinanzierung»

Die Initiative will alle Erträge aus der Mineralölsteuer auf Treibstoffen für den Strassenverkehr verwenden. Heute fliesst die eine Hälfte in die Strasse, die andere Hälfte in den
Bundeshaushalt. Bundesrat und Parlament lehnen die Initiative ab, weil die fehlenden Mittel beim Bund durch ein Sparprogramm ausgeglichen werden müssten. Mit dem NAF hat der Bundesrat ein besseres und faireres Konzept vorgelegt.

Doris Leuthard

Leuthard_Doris

Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home.html