«Soirée Médias»

Locarno Anlass Schweizer Medien

«Soirée Médias»

Bundesrätin Sommaruga hat am 6. August 2022 an der «Soirée Médias» teilgenommen, die der Verlegerverband in Locarno organisiert hat. Der Krieg in der Ukraine sei ein Weckruf für eine Annäherung an Europa, sagte sie in ihrer Rede.

Rede

175 Jahre Eisenbahn

175 Jahre Eisenbahn

Die erste Bahnstrecke der Schweiz wurde vor 175 Jahren eröffnet. Anlässlich des Jubiläums finden das ganze Jahr über verschiedene Events rund um das Thema Eisenbahn statt. Eine Videoserie zeigt, wie sich die Schweiz zu einem Bahnland par excellence entwickelt hat.

Dossier

Bundesfeier in Saas-Balen und Fribourg

Bundesfeier in Saas-Balen und Fribourg

Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat am 31. Juli in Saas-Balen (Wallis) und am 1. August in Fribourg an den Bundestags-Feierlichkeiten teilgenommen. In ihren Ansprachen ging es um die Energie-Versorgungssicherheit der Schweiz, die Klimaerwärmung und die Beziehung zu Europa.

Dossier

Hitzewelle und Trockenheit

Hitzewelle und Trockenheit

Die anhaltend hohen Temperaturen und die Trockenheit führen zu tiefen Wasserständen, zu warmen Gewässern und zu einer erhöhten Waldbrandgefahr. Das Bundesamt für Umwelt informiert über die Auswirkungen der Hitzewelle auf Flüsse, Seen, Grundwasser, Wälder und Gletscher.

Dossier BAFU

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt.

Dossiers

Stromversorgungssicherheit

Die sichere Versorgung mit Strom ist elementar. Der Bundesrat hat in den letzten Jahren wichtige Entscheide zur Stärkung der Versorgung und zur Förderung der einheimischen Stromproduktion gefällt. Zudem will er Bewilligungsverfahren beschleunigen.

Ukraine-Krieg und Energiekrise

Der Krieg in der Ukraine wirkt sich weltweit auf die Energieversorgung aus. Mit zusätzlichen Reserven stützt der Bundesrat die Energieversorgung. Er will ferner die Abhängigkeit von ausländischem Öl und Gas senken.

Ukraine-MK

Ukraine-Krieg

Die Schweiz hat gegen Russland Sanktionen verfügt. Dazu gehört die Sperrung des schweizerischen Luftraums für alle Flüge aus Russland.  

175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz

175 Jahre Eisenbahn

Die erste Bahnstrecke der Schweiz wurde vor 175 Jahren eröffnet. Anlässlich des Jubiläums finden das ganze Jahr über verschieden Events rund um das Thema Eisenbahn statt.

Aletsch Gletscher

Gletscher-Initiative

Der Bundesrat hat die Botschaft für einen direkten Gegenentwurf zur Gletscher-Initiative verabschiedet. Dieser verfolgt mit Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis 2050 das gleiche Ziel wie die Initiative, verzichtet aber auf ein grundsätzliches Verbot fossiler Energieträger.

Revidiertes CO2-Gesetz

Der Bundesrat hat die Vernehmlassung zum revidierten CO2-Gesetz für die Zeit von 2025 bis 2030 eröffnet. Er will mit dem Gesetz die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Bevölkerung im Alltag klimafreundlich leben kann und er will das Risiko von Fehlinvestitionen verringern.

Twitterkanal UVEK

Simonetta Sommaruga

Bundesrätin Sommaruga Autogrammkarte Teaser

Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home.html