Digitalisierung und Telekommunikation

Eine moderne Telekommunikationsinfrastruktur legt die Basis für Innovation und Wohlstand. Es ist dabei unerlässlich, dass die Bevölkerung in allen Teilen der Schweiz Zugang zu den damit verbundenen Dienstleistungen erhält. Für die Schweiz ist es zudem wichtig, Potenziale, die sich durch die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz ergeben, zu nutzen und die Risiken gering zu halten.

Grundversorgung im Fernmeldebereich

Ziel der Grundversorgung im Fernmeldebereich in der Schweiz ist es, allen Bevölkerungskreisen in allen Landesteilen ein Basisangebot an grundlegenden Fernmeldediensten zu bieten, die erschwinglich, zuverlässig und qualitativ hochwertig sein müssen.

Die Grundversorgungspflicht stellt sicher, dass in der ganzen Schweiz, so auch in den Randregionen, Fernmeldedienste angeboten werden. Für die Bereitstellung der Dienste können verschiedene Technologien wie Festnetz, Satellit oder Mobilfunk verwendet werden.

Die Grundversorgung beinhaltet Telefon, Internet mit bestimmten Übertragungsraten und spezielle Dienste für Menschen mit Behinderungen. Der Bundesrat kann den Inhalt der Grundversorgung periodisch anpassen. Die Dienste der Grundversorgung werden durch die Swisscom erbracht, welche derzeit Inhaberin der entsprechenden Konzession ist.

Glasfaser und Gigabitstrategie

Die Erschliessung mit leistungsfähigen Telekominfrastrukturen ist für die weitere Entwicklung einer digitalisierten Schweiz von hoher Bedeutung. Damit die Schweizer Bevölkerung landesweit Zugang zu sehr schnellem Internet erhält, will der Bundesrat den Ausbau der Breitbandinfrastruktur ausserhalb der Zentren mit einem Förderprogramm unterstützen. Die Förderung soll insbesondere den Ausbau von Glasfasernetzen bis in die Haushalte und in sehr dünn besiedelten Gebieten auch den Ausbau von Funktechnologien umfassen.

Mobilfunk und 5G

Die Abkürzung 5G steht für die fünfte Generation des Mobilfunks. Es handelt sich um einen neuen Mobilfunkstandard, der es erlaubt, grössere Datenmengen schneller und effizienter zu übermitteln. Für den Ausbau von 5G setzen die Betreiber sogenannte adaptiven Antennen ein. Diese sind in der Lage, die Signale nur in Richtung der einzelnen Endgeräte zu senden und können so Daten mit weniger Energie übertragen.  

Internationales Roaming

Unter internationalem Roaming versteht man die Nutzung eines Mobilfunkgeräts mit einer Schweizer SIM-Karte im Ausland. Damit Kundinnen und Kunden auch ausserhalb der Schweiz telefonieren und im Internet surfen können, müssen die hiesigen Anbieterinnen mit ausländischen Unternehmen Roaming-Abkommen abschliessen. Diese regeln, wie viel letztere für die Mitbenutzung ihrer Netze durch Kundinnen und Kunden aus der Schweiz verlangen dürfen. Der Bundesrat hat im Rahmen der letzten Revision des Fernmeldegesetzes verschiedene Bestimmungen erlassen, um Konsumentinnen und Konsumenten vor unverhältnismässig hohen Roaming-Kosten zu bewahren.

Künstliche Intelligenz

Für die Schweiz ist es wichtig, die Potenziale, die sich durch die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI) ergeben, zu nutzen. Gleichzeitig gilt es auch, die damit verbundenen Risiken zu berücksichtigen und rechtzeitig Massnahmen zu ergreifen. Das UVEK wird dem Bundesrat bis Ende 2024 mögliche Ansätze zur Regulierung von KI aufzeigen und dabei alle Bundesstellen sowie Wirtschaft, Wissenschaft und die Zivilgesellschaft miteinbeziehen. Bereits heute engagiert sich die Schweiz in internationalen Gremien und Prozessen, um die globale Regulierung von KI aktiv mitzugestalten.

Strategie Digitale Schweiz

Die fortschreitende Digitalisierung in allen Lebensbereichen bietet zahlreiche Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft. Mit der Strategie «Digitale Schweiz» soll das Land das Potential der Digitalisierung konsequent nutzen können. Entscheidend ist dabei, dass Behörden, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft eng zusammenarbeiten. Der Bundesrat hat am 16. Dezember 2022 die neue Strategie Digitale Schweiz genehmigt. Sie wurde vereinfacht und sieht neu jährlich wechselnde Fokusthemen vor, die vom Bundesrat bestimmt werden.

Medien

Medienmitteilungen

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt.

Zuständige Bundesämter

Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Thema Telekommunikation

Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Thema Digitalisierung

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/kommunikation/digitalisierung-telekommunikation.html