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Veröffentlicht am 13. August 2025

Grundsätze der Verkehrspolitik

Moderne, leistungsfähige Verkehrsinfrastrukturen sind eine elementare Voraussetzung für eine hohe Lebensqualität und das Gedeihen des Wirtschaftsstandortes Schweiz.

Folgende Verkehrsämter sind für die Umsetzung und Aufsicht des Schienen- und Strassenverkehrs, des alpenquerenden Transitverkehrs und die Luftfahrt zuständig:

BAV: Bundesamt für Verkehr

ASTRA: Bundesamt für Strassen

BAZL: Bundesamt für Zivilluftfahrt

Die Verkehrspolitik der Schweiz muss das Verkehrsnetz funktionsfähig und auf einem hohen technischen Standard halten. Sicherheits- und Mobilitätsansprüche künftiger Generationen sind frühzeitig aufzunehmen. Die Verkehrsämter arbeiten auf folgende Ziele hin:

  • Schienen-, Strassen- und Luftverkehr werden zwischen Bund, Kantonen und Agglomerationen koordiniert.
  • «Intelligente» Verkehrsinfrastrukturen wie ein effizientes Verkehrsmanagement oder «Smart Roads» werden entwickelt.
  • Investitionen sind langfristig und nachhaltig zu tätigen, damit das Verkehrssystem leistungsfähig bleibt. Ebenso sind die Folgekosten zu berücksichtigen.
  • Es braucht einfache und transparente Finanzierungsinstrumente, die nicht nur als Finanzierungsquellen, sondern auch als Anreiz für ein marktgerechtes Verkehrsverhalten aufgebaut sind.

Herausforderungen

  • Kapazitätsengpässe beseitigen und das Verkehrssystem funktionsfähig halten.
  • Das Bevölkerungswachstum, die knappen Landreserven und die Mobilitätsbedürfnisse künftiger Generationen frühzeitig einbeziehen.
  • Die knapp verfügbaren finanziellen Mittel durch eine strenge Priorisierung der geplanten Projekte optimal einsetzen.
  • Die alternden Verkehrsinfrastrukturen durch eine stabile Finanzierung und eine stufenweise Planung erneuern.

Mobilität in Kürze

83 Prozent der Bevölkerung sind an einem durchschnittlichen Wochentag mindestens 1 Minute ausser Haus. 53 Prozent der Bevölkerung besitzen ein ÖV-Abo. In einem Auto sitzen durchschnittlich 1,5 Personen. 14962 Kilometer legt die durchschnittliche Person pro Jahr zurück, davon 11194 Kilometer im Inland und 3732 Kilometer im Ausland. Das sind 30 Kilometer pro Tag im Inland. Davon werden durchschnittlich 20,8 Kilometer mit dem Auto, 4,9 Kilometer mit der Bahn, 1 Kilometer mit dem öffentlichen Verkehr, 1,6 Kilometer zu Fuss, 0,9 Kilometer mit dem Velo und der Rest mit anderen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Insgesamt sind die Schweizerinnen und Schweizer 80 Minuten pro Tag unterwegs.

9. Oktober 2025

Verkehr ’45

Der Bundesrat hat das Vorgehen für die Erarbeitung der nächsten Ausbauschritte für Bahn, Strasse und das Programm Agglomerationsverkehr festgelegt.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Generalsekretariat des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Bundeshaus Nord
3003 Bern