Die NEAT ist das grösste Bauwerk in der Geschichte der Schweizer Eisenbahn. Mit drei neuen Basis-Tunneln und dem Ausbau der Zufahrtstrecken hat die Schweiz eine moderne Verbindung durch die Alpen geschaffen. Dank der NEAT können mehr Züge durch die Alpen fahren und sind schneller am Ziel. Dadurch stärkt die NEAT insbesondere die Verlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene zum Schutz der Alpen.
- Der Lötschberg-Basistunnel
- Der Gotthard-Basistunnel
- Der Ceneri-Basistunnel
- Wichtigste Eckzahlen der drei Tunnel
- Von der Bergstrecke zur Flachbahn
- Vorteile der NEAT für Personen- und Güterverkehr
- Eine moderne Flachbahn für den bedeutenden Nord-Süd-Schienengüterverkehr
- Zukunft: Vollausbau Lötschberg-Basistunnel
Die NEAT besteht aus den drei Basistunneln: Lötschberg, Gotthard und Ceneri. Der Ceneri-Basistunnel ist als letzter Tunnel der NEAT seit Ende 2020 vollständig in Betrieb:
Der Lötschberg-Basistunnel
Der Lötschberg-Basistunnel ist 34 Kilometer lang und wurde 2007 eröffnet. Er wurde auf dem grössten Teil der Strecke – zwischen Ferden und Mitholz – zweiröhrig ausgebrochen. Um Kosten zu sparen, wurde der Tunnel aber vorerst nur auf einem Drittel der Strecke zweispurig fertig ausgebaut.
Im Rahmen der laufenden Ausbauschritte hat der Bundesrat entschieden, dass der Lötschberg-Basistunnel durchgehend statt nur teilweise auf zwei Spuren ausgebaut werden soll. Damit werden zusätzliche Kapazitäten geschaffen und die Betriebsstabilität erhöht.
Der Gotthard-Basistunnel
Der Gotthard-Basistunnel ging im 2016 in Betrieb und ist mit 57 Kilometern der längste Bahntunnel der Welt. Die Bauzeit erstreckte sich auf 17 Jahre. Der bereits bestehende Gotthard-Bahntunnel von 1882, der zur bisherigen Bergstrecke gehört, wird für die lokale Erschliessung und den touristischen Verkehr weiter betrieben.
Der Gotthard-Basistunnel in Zahlen (auf Englisch)
Der Ceneri-Basistunnel
Mit einer Länge von 15,4 Kilometern ist der Ceneri-Basistunnel das drittgrösste Bauprojekt der NEAT. Die Portale liegen im Norden in Camorino (Bellinzona) und im Süden in Vezia bei Lugano. Der Ceneri-Basistunnel wurde 2020 als letzter der drei NEAT-Tunnel eröffnet.
Mit den beiden Basistunneln Gotthard und Ceneri auf der Gotthard-Achse wird eine Flachbahn geschaffen und die Strecke um 30 km kürzer. Reisezeit und Kosten für den Güter- und Personenverkehr auf der Schiene können dadurch deutlich gesenkt werden.
Wichtigste Eckzahlen der drei Tunnel
Länge | 34,6 km |
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Nordportal | Raron (VS) |
Ausbruch Hauptröhre ab |
September 2000 |
Inbetriebnahme | 2007 |
Baukosten Preisstand 19981 / effektiv2 |
4,3/5,3 Mrd. CHF |
Tunnelkapazität / Tag |
80 Güterzüge |
Scheitelpunkt des Tunnels |
828 m ü. M. |
2 Preisstand effektiv = inkl. Teuerung, MWST und Bauzinsen
Länge | 57,1 km |
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Nordportal | Erstfeld (UR) |
Südportal |
Bodio (TI) |
Ausbruch Hauptröhre ab |
November 2002 |
Inbetriebnahme |
2016 |
Baukosten Preisstand 19981 / effektiv2 |
9,4/12,2 Mrd. CHF |
Tunnelkapazität / Tag |
260 Güterzüge |
Scheitelpunkt des Tunnels |
550 m ü. M. |
2 Preisstand effektiv = inkl. Teuerung, MWST und Bauzinsen
Länge | 15,4 km |
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Nordportal |
Camorino (TI) |
Südportal |
Vezia (TI) |
Ausbruch Hauptröhre ab |
März 2010 |
Inbetriebnahme |
2020 |
Baukosten Preisstand 19981 / effektiv2 |
2,8/3,6 Mrd. CHF |
Tunnelkapazität / Tag |
170 Güterzüge 180 Güterzüge |
Scheitelpunkt des Tunnels |
329 m ü. M. (Südportal Vezia) |
2 Preisstand effektiv = inkl. Teuerung, MWST und Bauzinsen
Kosten Preisstand 1998: 17.7 Mrd. CHF Kosten effektiv: rund 22.8 Mrd. CHF |
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Anzahl Massnahmen / Projekte - 3 Basistunnel mit 11 unterirdischen Weichen |
Tunnel-Geschwindigkeit: gemäss Fahrplan Güter-/ Personenzüge |
Max. Geschwindigkeit im Basistunnel Güter-/Personenzüge |
NEAT – vom Plan zur Wirklichkeit
Von der Bergstrecke zur Flachbahn
Mit der NEAT entstanden Bahnstrecken, die ohne viel Höhenunterschiede die Alpen durchqueren. Die Steigungen und Kurvenradien dieser neuen Achsen sind vergleichbar mit Bahnstrecken im Flachland. Das hat zur Folge, dass die Distanzen kürzer, die Maximalgeschwindigkeiten höher und das Rangieren von Zugskompositionen überflüssig werden.
Vorteile der NEAT für Personen- und Güterverkehr
Personenverkehr:
- Verbesserte Verbindungen für Randkantone bzw. Tourismusdestinationen Tessin und Wallis
- Kürzere Reisezeiten in verschiedene europäische Destinationen
Beispiele Zeitgewinne:- Zürich-Lugano: rund 45 Minuten (1h 53 statt 2h 38 Minuten)
- Lugano-Locarno: rund 25 Minuten (30 statt 55 Minuten)
Güterverkehr:
- Erhöhung der verfügbaren Fahrmöglichkeiten (d. h. der Kapazitäten)
- Fahrzeitgewinne
- Fahrten mit schwereren und längeren Zügen möglich
- Energieeinsparung
Eine moderne Flachbahn für den bedeutenden Nord-Süd-Schienengüterverkehr
Die NEAT ist das Herzstück des europäischen Schienengüterkorridors zwischen Rotterdam und Genua. Damit sie ihren vollen Nutzen ausspielen kann, müssen auch die Zufahrtsstrecken in Deutschland und Italien ausgebaut werden.
Zukunft: Vollausbau Lötschberg-Basistunnel
Der Bundesrat will den Lötschberg-Basistunnel bis ca. 2034 auf durchgehend zwei Spuren ausbauen. Damit werden zusätzliche Kapazitäten geschaffen und die Betriebsstabilität erhöht. Im Personenverkehr kann der durchgehende Halbstundentakt eingeführt werden. Zudem kann eine achtmonatige Totalsperrung des Basistunnels mit Umwegverkehr und negativen Auswirkungen für Bevölkerung, Tourismus und Wirtschaft vermieden werden.
Alptransit-Portal: Die NEAT und ihre Geschichte
Multimediales Online-Portal des Bundesarchivs und des Bundesamtes für Verkehr BAV: Neu zugängliche Texte, Quellen, Fotos, Filme und Visualisierungen zum grössten Verkehrsprojekt der letzten Jahrzehnte.
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Parlament
Interviews
Interviews und Gastartikel Bundesrat Albert Rösti