Abschiedsrede vor der Vereinigten Bundesversammlung

Bern, 07.12.2022 - Bundesrätin Simonetta Sommaruga

Es gilt das gesprochene Wort

Stimà signur president dal Cussegl naziunal,
Sehr geehrte Frau Ständeratspräsidentin,
Geschätzte Mitglieder der Vereinigten Bundesversammlung,
Liebe Kolleginnen und Kollegen und lieber
Herr Bundeskanzler,
Sehr geehrte Damen und Herren,

Geschätzter Kollege Maurer, lieber Ueli

Wer hätte gedacht, dass wir dereinst am gleichen Tag zurücktreten! Abgesprochen war das auf jeden Fall nicht. Wenn wir das versucht hätten, es hätte wohl nicht geklappt. Denn viel unterschiedlicher als wir zwei kann man im Bundesrat kaum sein.

Und doch verkörpern wir beide vielleicht ein stückweit das, was in unserem Land die Politik so einzigartig macht: Wir suchen in der Schweiz immer wieder Lösungen – und zwar auch mit Menschen, von denen man politisch weit entfernt ist, im Bundesrat und im Parlament.

So war es auch bei uns beiden: Manchmal spannten wir zusammen, wie im letzten Frühling beim Rettungsschirm. Da haben wir gemeinsam gekämpft, um die Energieversorgung in unserem Land zu stärken.

Oft waren wir aber anderer Meinung. Das brachten auch unsere Funktionen mit sich. Der Finanzminister will sparen. Die Infrastrukturministerin kümmert sich um die Grundversorgung in unserem Land. Dass wir genug Strom haben, dass die Bahn ankommt und die Post verteilt wird, dass das Internet auf dem neusten Stand ist, und vor allem: dass in unserem Land keine Region abhängt wird. Denn der Service Public ist das, was unser Land zusammenhält.

Bien sûr, tout ça a un prix. Mais c’est de l’argent bien investi. Beaucoup de pays nous envient nos routes, nos chemins de fer, nos ponts, nos tunnels et surtout la bonne desserte de toutes les régions.

Investieren müssen wir auch in den sozialen Ausgleich in unserem Land und in die internationale Solidarität. Auch diese Mittel sind gut investiert. Denn die soziale Gerechtigkeit ist die Basis für Frieden und Wohlstand.

Bunas soluziuns solidas èn dentant mo stadas pussaivlas, sche nus essan avischinads in a l'auter en il Cussegl federal ed en il parlament.

Tragfähige Lösungen sind möglich, wenn wir uns aufeinander zu bewegen, im Bundesrat und im Parlament. Dass wir genau das tun, erwartet die Bevölkerung von uns Politikerinnen und Politikern. Denn das macht die Kraft unseres politischen Systems aus.

La concordanza dà la possibilità a ognuno di dire la sua. Nessuno ha la maggioranza garantita fin dall'inizio, nessuno è sempre in minoranza. Così si trovano soluzioni che sono superiori al minimo comune denominatore.

Die Konkordanz gibt die Möglichkeit, Lösungen zu finden, die mehr sind als der kleinste gemeinsame Nenner.

Konkordanz bedingt Respekt und Vertrauen. Sie funktioniert nur, wenn man darauf zählen kann, dass auch der andere sich bewegt, dass man nicht die Einzige ist, die Hand bietet für Lösungen. Und dass man für den gefundenen Kompromiss dann auch beherzt hinsteht und sich nicht wegduckt.
Auch das erwartet unsere Bevölkerung von Bundesrat und Parlament.

Wer in diesem Land etwas verändern will, muss anpacken. Das habe ich gemacht. Einfach war es selten, auch hier im Parlament nicht, aber die Resultate waren immer wieder erfreulich.

Es hat sich gelohnt.

Nun trete ich als Bundesrätin zurück. Die Schweiz bleibt mir am Herzen.

Ich denke darum auch in Zukunft gerne an euch. Und hoffe, ihr findet immer wieder Vertrauen zueinander, um Lösungen für unser Land zu finden.

Je remercie toutes celles et ceux qui, par leur travail et par leur soutien, m’ont permis d’exercer cette fonction.
Und ganz herzlichen Dank für die guten Wünsche, die ich in den letzten Tagen und Wochen von Ihnen erhalten habe.

Es war mir eine Freude und eine Ehre, mein Amt als Mitglied der Landesregierung auszuüben. Ich habe es gerne gemacht.

Alles Gute!


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11



Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Auf dieser Seite werden nur die Reden aufgelistet, die auf Deutsch verfügbar sind. Falls Sie eine bestimmte Rede suchen und Sie nicht fündig werden, konsultieren Sie bitte diese Seite auf Französisch, Italienisch oder Englisch.

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/reden.msg-id-92080.html