Internationales Transportforum in Leipzig

Bundesrat Albert Rösti ist am 24. und 25. Mai 2023 an das Internationale Transportforum ITF nach Leipzig gereist. Im Zentrum des ITF standen die Rolle des Verkehrs für die Volkswirtschaft und die Förderung der Nachhaltigkeit im Transportwesen. Der UVEK-Vorsteher nutzte am ITF die Gelegenheit für Gespräche mit verschiedenen Verkehrsministerinnen und -ministern.

Jedes Jahr findet in Leipzig das Internationale Transportforum ITF statt. Sie ist die weltweit grösste Zusammenkunft der Vertreterinnen und Vertreter von Verkehrsministerien, internationalen Unternehmen und Wissenschaft. Das diesjährige ITF stand unter dem Präsidium des englischen Verkehrsministers Mark Harper.

Bilaterale Treffen

volker-wissing-leipzig-2023
© Sebastian Bolesch

Bundesrat Albert Rösti und der deutsche Bundesminister für Digitales und Verkehr, Volker Wissing, thematisierten unter anderem die Herausforderungen für den Güterverkehr auf der Nord-Süd-Achse sowie die Notwendigkeit eines koordinierten Vorgehens bei der Einführung der DAK (digitale automatische Kupplung). Am Treffen wurde von den beiden Verkehrsministern eine Vereinbarung unterzeichnet, die den grenzüberschreitenden regionalen Busverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz auf eine verbesserte gesetzliche Grundlage stellt.

mark-harper
Mark Harper, englischer Verkehrsminister, und Bundesrat Albert Rösti.
© UVEK
marok-wachter-leipzig-2023
Graziella Marok-Wachter, liechtensteinische Ministerin für Infrastruktur und Justiz, zusammen mit UVEK-Vorsteher Albert Rösti.
© UVEK

Mit dem englischen Verkehrsminister Mark Harper erörterte Bundesrat Albert Rösti Fragen des internationalen Schienenverkehrs. Beim Treffen mit seiner liechtensteinischen Amtskollegin, Graziella Marok-Wachter, tauschte sich Bundesrat Rösti über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit aus.

Bundesrat Rösti nahm darüber hinaus an einem Roundtable zur Ukraine teil. Die Verkehrsministerinnen und -minister diskutierten Massnahmen zum Infrastrukturwiederaufbau in der Ukraine und erörterten Möglichkeiten, wie man Verkehrssysteme grundsätzlich besser auf Krisensituationen vorbereiten und widerstandsfähiger machen kann.

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/bundesrat-albert-roesti/anlaesse/internationalestransportforumleipzig.html