Schweiz gibt grünes Licht für Monacos Beitritt zu TV5 Monde
Bern, 27.10.2021 - Die Schweiz genehmigt das Gesuch des Fürstentums Monaco, sich dem Fernsehnetzwerk TV5 Monde anzuschliessen. Am 27. Oktober 2021 gab der Bundesrat grünes Licht für die Aufnahme Monacos als neuen Partnerstaat in das Netzwerk des französischsprachigen Fernsehsenders, an dem neben der Schweiz auch Frankreich, Belgien, Kanada und Quebec beteiligt sind. Der Bundesrat hat das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) beauftragt, die überarbeitete Charta von TV5 Monde sowie eine Vereinbarung, in der die Beitrittsmodalitäten für das Fürstentum geregelt sind, für die Schweiz zu unterzeichnen.
Die Aufnahme Monacos in das Fernsehnetzwerk TV5 Monde wird bestätigt, sobald alle Mitgliedsstaaten die neue Charta sowie die Vereinbarung mit dem Fürstentum Monaco über den Beitrittsprozess unterzeichnet haben. Parallel dazu hat Monaco, das bis jetzt noch über keine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt verfügt hat, mit dem Aufbau eines nationalen Fernsehsenders mit Schwerpunkt auf dem Nachrichtenbereich begonnen. So wird die «Société nationale de programmes Monte-Carlo Riviera» (MCR) ab der zweiten Hälfte des Jahres 2022 Produktionen an TV5 Monde liefern können.
TV5 Monde ist ein multilateraler französischsprachiger Fernsehsender, der weltweit von 353 Millionen Haushalten empfangen wird. Die Zusammenarbeit mit TV5 Monde, diesem wichtigen Schaufenster der Frankophonie, stellt sicher, dass dem audiovisuellen Kulturgut der Schweiz und den SRG-Produktionen eine weltweite Sichtbarkeit verliehen wird.
Adresse für Rückfragen
Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Medienstelle, Tel. +41 58 460 55 50, media@bakom.admin.ch
Herausgeber
Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html
Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html
Bundesamt für Kommunikation
http://www.bakom.admin.ch