Anforderungsprofil für den Verwaltungsrat der skyguide AG

Grösse und Zusammensetzung des Verwaltungsrates der skyguide

Der Verwaltungsrat besteht gemäss Art. 13 der Statuten von skyguide aus höchstens 7 Mitgliedern. Die Wahl erfolgt durch die Generalversammlung für die Dauer von drei Jahren.

Gemäss Bundesratsbeschluss vom 6. November 2013 sind betreffend Anteile an den Landessprachen folgende Richtwerte anzustreben:

  • Deutsch: 65,5%
  • Französisch: 22,8%
  • Italienisch: 8,4%
  • Rätoromanisch: 0,6%

Im Weiteren gilt für beide Geschlechter per Ende 2020 eine Zielquote von mindestens 30%.

Anforderungsprofil

a. Anforderungen ans das Kollegium

  • Das Gremium als Ganzes gewährleistet:
    1. die Fähigkeit zur Definition und Durchsetzung der Strategie im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung
    2. das Funktionieren als Team sowohl auf personeller als auch auf sachlicher Ebene, um auch in schwierigen Situationen entscheidfähig zu sein

Im Kollegium müssen insgesamt die folgenden Kompetenzen vorhanden sein:

  • Relevante Branchenkenntnisse:
    1. fundierte Kenntnisse im Bereich der Luftfahrt
    2. fundierte Kenntnisse im Bereich von technologischen Entwicklungen
    3. fundierte Kenntnisse im Bereich der Luftwaffe rsp. der militärischen Flugsicherung
    4. fundierte Kenntnisse der europäischen Flugsicherung im Hinblick auf den „Single European Sky"
    5. Kompetenz zur strategischen Unternehmensführung
  • Relevantes Fachwissen:
    1. Betriebswirtschaft (insb. Controlling, Risk Management, Personalmanagement)
    2. Finanzwesen (insb. Unternehmensfinanzierung und Rechnungswesen)
    3. Recht
    4. Kommunikation

b. Anforderungen an die einzelnen Mitglieder

Jedes Mitglied muss im Einzelnen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Bereitschaft, die strategischen Ziele des Bundesrates umzusetzen
  • Einwandfreier Ruf
  • Fach-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen:
    1. Fähigkeit zu strategischem Denken
    2. Analysefähigkeit und kritisches Urteilsvermögen
    3. Belastbarkeit und Bereitschaft, für schwierige Entscheide die Verantwortung zu übernehmen
    4. Team- und Konfliktfähigkeit
    5. Verschwiegenheit
  • Unabhängigkeit: keine Interessenbindungen, die eine unabhängige Meinungsbildung verhindern
  • genügende zeitliche Verfügbarkeit

c. Anforderungen an das Präsidium

Aufgrund der Grösse des Unternehmens und der anstehenden Aufgaben ist eine zeitliche Verfügbarkeit des Präsidiums von ca. 30-40% eines Vollamtes notwendig.

Zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen gem. lit. b sind für das Präsidium folgende Kriterien zu beachten:

  • Erfahrung in der Unternehmensführung
  • Fähigkeit zur strategischen Gesamtschau
  • ausgeprägte Fähigkeit zur Kommunikation mit den wichtigsten Anspruchsgruppen
  • gutes Verständnis für die politischen Rahmenbedingungen in der Schweiz
  • Fähigkeit, einen kompetenten Verwaltungsrat als Team zu führen
  • hohe Entschlusskraft und Durchsetzungsvermögen
  • Wille zu konstruktiver Zusammenarbeit mit der Konzernleitung

Kontakt

Generalsekretariat
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK

Bundeshaus Nord
CH-3003 Bern

Tel.
+41 58 462 55 11

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