Anforderungsprofil für den Verwaltungsrat der skyguide AG

(Stand Mai 2020)

Grösse und Zusammensetzung des Verwaltungsrates der skyguide

Der Verwaltungsrat besteht gemäss Art. 13 der Statuten von skyguide aus höchstens 7 Mitgliedern. Die Wahl erfolgt durch die Generalversammlung für die Dauer von drei Jahren.

Bei der Zusammensetzung des obersten Führungsorgans ist generell auf eine angemessene Vertretung der Geschlechter und der Landessprachen zu achten.

Betreffend Anteile an den Landessprachen sind folgende Richtwerte anzustreben:

  • Deutsch: 65,5%
  • Französisch: 22,8%
  • Italienisch: 8,4%
  • Rätoromanisch: 0,6%

Für beide Geschlechter gilt eine Zielquote von mindestens 30%.

Anforderungsprofil

a. Anforderungen ans das Kollegium

  • Das Gremium als Ganzes gewährleistet:
    1. die Fähigkeit zur Definition und Durchsetzung der Strategie im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung
    2. das Funktionieren als Team sowohl auf personeller als auch auf sachlicher Ebene, um auch in schwierigen Situationen entscheidfähig zu sein

Das Kollegium verfügt als Ganzes über die folgenden Fähigkeiten:

  • Relevante Branchenkenntnisse:
    1. fundierte Kenntnisse im Bereich der Luftfahrt
    2. fundierte Kenntnisse im Bereich von technologischen Entwicklungen
    3. fundierte Kenntnisse im Bereich der Luftwaffe rsp. der militärischen Flugsicherung
    4. fundierte Kenntnisse der europäischen Flugsicherung im Hinblick auf den „Single European Sky"
  • Relevantes Fachwissen:
    1. Kompetenz zur strategischen Unternehmensführung im regulatorischen, marktlichen und politischen Umfeld
    2. Betriebswirtschaft (insb. Controlling, Risk Management, IKT und Personalmanagement)
    3. Finanzwesen (insb. Unternehmensfinanzierung und Rechnungswesen)
    4. Recht
    5. Kommunikation

b. Anforderungen an die einzelnen Mitglieder

Jedes Mitglied muss im Einzelnen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Bereitschaft, die strategischen Ziele des Bundesrates umzusetzen
  • Einwandfreier Ruf und persönliche Integrität
  • Fach-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen:
    1. Fähigkeit zu strategischem Denken
    2. Analysefähigkeit, kritisches Urteilsvermögen und geistige Beweglichkeit
    3. Belastbarkeit und Bereitschaft, in komplexen Situationen Entscheide zu fällen und dafür die Verantwortung zu übernehmen
    4. Bereitschaft zur Weiterbildung
    5. Team- und Konfliktfähigkeit
    6. Verschwiegenheit
  • Unabhängigkeit: keine Interessenbindungen, die eine unabhängige Meinungsbildung verhindern
  • genügende zeitliche Verfügbarkeit
  • Bereitschaft zur periodischen Prüfung der Funktionsfähigkeit des Verwaltungsrats

c. Anforderungen an das Präsidium

Aufgrund der Grösse des Unternehmens und der anstehenden Aufgaben ist eine zeitliche Verfügbarkeit des Präsidiums von ca. 30-40% eines Vollamtes notwendig.

Zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen gem. lit. b sind für das Präsidium folgende Kriterien zu beachten:

  • umfassende Erfahrung und erfolgreiche Tätigkeit in leitenden Positionen in vergleichbaren Unternehmen bzw. Organisation
  • ausgeprägtes strategisches Verständnis und Fähigkeit zur Synthese
  • ausgeprägte Fähigkeit zur Kommunikation mit den wichtigsten Anspruchsgruppen
  • gutes Verständnis für die politischen Rahmenbedingungen in der Schweiz
  • Fähigkeit, einen kompetenten Verwaltungsrat als Team zu führen, insbesondere auch in Krisensituationen
  • hohe Entschlusskraft sowie Durchsetzungsvermögen
  • Wille zu konstruktiver Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung

Kontakt

Generalsekretariat
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK

Bundeshaus Nord
CH-3003 Bern

Tel.
+41 58 462 55 11

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