175 Jahre Jubiläum Bundesverfassung

2023 feiert die moderne Schweiz ihren 175. Geburtstag. Passend zum Jubiläum öffnete die Bundesstadt am 1. und 2. Juli ihre Türen und bat verschiedene Programmpunkte für Gross und Klein an. Die Bevölkerung hatte Gelegenheit, hinter die Fassaden verschiedener Bundesbauten zu blicken. Auch das UVEK präsentierte diverse Ausstellungen zu den aktuellen Themenbereichen des Departements.

Am 1. und 2. Juli öffneten neben dem Bundeshaus und der Nationalbank auch weitere Standorte an der Bundesmeile ihre Türen und gewährten den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in ihre Aufgabenbereiche. Zusätzlich zu den zahlreichen Ausstellungen wurde auch ein vielfältiges Programm auf den Aussenbühnen angeboten. Ebenfalls sorgte eine breite Auswahl an Gastronomieangeboten für die Verpflegung der Besuchenden.

Ausstellungen des UVEK

Im Bundeshaus Nord erwarteten die Besucherinnen und Besucher Ausstellungen zu zwei aktuellen UVEK-Themen und erlaubten es ihnen, in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche des Departements einzutauchen.

Klimaangepasste Städte und die Zukunft der Energiegewinnung

Die gemeinsame Ausstellung des Bundesamts für Energie und des Bundesamts für Umwelt zeigte, wie sich Schweizer Städte dem Klimawandel anpassen können und wie die erneuerbaren Energien künftig einen noch wichtigeren Beitrag zur Energieversorgung der Schweiz leisten. Klimaangepasste Städte stellen die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Bevölkerung ins Zentrum. Anhand eines Modells wurde visualisiert, wie die Bevölkerung in Städten – sie ist durch den Hitzeinsel-Effekt besonders stark betroffen – besser vor den steigenden Temperaturen geschützt werden kann. Grünflächen oder kühlende Strassenbeläge spielen dabei eine zentrale Rolle. Begrünte Dächer kühlen nicht nur das Stadtklima, sie schützen auch unsere Biodiversität. Dächer sind zudem wichtig für die Produktion von Solarenergie. Mehr Biodiversität und mehr Solarstrom auf Dächern: Dass das Hand in Hand geht, zeigt die Ausstellung eindrücklich.

Bei der Bewältigung des Klimawandels spielt die Gewinnung von erneuerbarer Energie eine zentrale Rolle. Der Ausbau der Photovoltaik entlastet die Wasserkraft und stärkt die Versorgungssicherheit der Schweiz. Im Winter können alpine Solaranlagen die Stromversorgung zusätzlich erhöhen und absichern. Auch die Windenergie ist wichtig für die Stromversorgung im Winter, weswegen der Bund das Windpotential besser nutzen will.

Nachhaltigkeit und Sicherheit der Nationalstrassen sowie digitales Bauen

Das Bundesamt für Strassen ASTRA präsentierte drei Hauptthemen. Im ersten Teil ging es um die Nachhaltigkeit der Nationalstrassen. So können diese zum Beispiel mit Hilfe von Photovoltaik-Anlagen an den Strassenrändern einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung leisten. Ebenfalls hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mehr über die Wiederverwendung von ausgehobenen Tunnelmaterialen zu erfahren und konnten mit Hilfe einer interaktiven Visualisierung ihr Wissen zum Tunnelbau erweitern.

In einem zweiten Teil wurde die Sicherheit der Nationalstrassen beleuchtet. Im Zentrum stand die Sicherheit von Strassentunnels und die Schwerverkehrskontrollzentren von Giornico.

Der Fokus des letzten Teils lag auf dem digitalen Bauen. Hier wurde aufgezeigt, wie technische Innovationen Kosteneinsparungen und eine bessere Koordination ermöglichen.

Bei allen Ausstellungen waren UVEK-Mitarbeitende vor Ort, die gerne Fragen beantworteten oder bei Interesse mehr Auskunft zu den Themen geben.

Wir hoffen, alle Besuchenden hatten ein spannendes Wochenende!

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/bundesrat-albert-roesti/anlaesse/175-jahre-jubilaeum-bundesverfassung.html