Anforderungsprofil für den Verwaltungsrat der Swisscom AG

Grösse und Zusammensetzung des Verwaltungsrates der Swisscom

Der Verwaltungsrat der Swisscom AG besteht gemäss Artikel 6 der Statuten aus 7 bis 9 Mitgliedern. Die Generalversammlung wählt die Mitglieder des Verwaltungsrates und das Präsidium für eine Dauer von einem Jahr.

Bei der Zusammensetzung des Verwaltungsrates ist generell auf eine angemessene Vertretung der Geschlechter, der Sprachregionen und des Personals zu achten. Ein bis maximal zwei Mitglieder des Verwaltungsrates sind durch den Bundesrat abgeordnete Vertreter des Bundes.

Anforderungsprofil

a. Anforderungen ans das Kollegium

  • Das Gremium als Ganzes gewährleistet:
    1. die Fähigkeit zur Definition und Durchsetzung der Strategie im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung
    2. das Funktionieren als Team sowohl auf personeller als auch auf sachlicher Ebene, um auch in schwierigen Situationen entscheidfähig zu sein

Im Kollegium müssen insgesamt die folgenden Kompetenzen vorhanden sein:

  • Relevante Branchenkenntnisse:
    1. fundierte Kenntnisse der Telekommunikationsmärkte und der angrenzenden Märkte (z.B. Multimedia, Informatik)
    2. fundierte Kenntnisse der technologischen Entwicklungen
    3. Kenntnis der Fernmeldepolitik und Verständnis für Fragen des Service public
    4. Kompetenz zur strategischen Führung von Grossunternehmen
    5. internationale Erfahrung
  • Relevantes Fachwissen:
    1. Betriebswirtschaft (insb. Controlling, Risk Management, Marketing, Personalmanagement)
    2. Finanzwesen (insb. Unternehmensfinanzierung und Rechnungswesen)
    3. Recht
    4. Kommunikation

b. Anforderungen an die einzelnen Mitglieder

Jedes Mitglied muss im Einzelnen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Bereitschaft, die strategischen Ziele des Bundesrates umzusetzen
  • Einwandfreier Ruf
  • Fach-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen:
    1. Fähigkeit zu strategischem Denken
    2. Analysefähigkeit und kritisches Urteilsvermögen
    3. Belastbarkeit und Bereitschaft, für schwierige Entscheide die Verantwortung zu übernehmen
    4. Team- und Konfliktfähigkeit
    5. Verschwiegenheit
  • Unabhängigkeit: keine Interessenbindungen, die eine unabhängige Meinungsbildung verhindern
  • genügende zeitliche Verfügbarkeit

c. Anforderungen an das Präsidium

Aufgrund der Grösse des Unternehmens und der anstehenden Aufgaben ist eine zeitliche Verfügbarkeit des Präsidiums von rund 50% eines Vollamtes notwendig.

Zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen gem. lit. b sind für das Präsidium folgende Kriterien zu beachten:

  • umfassende Erfahrung in leitenden Positionen von grösseren, wenn möglich international tätigen Unternehmen
  • Fähigkeit zur strategischen Gesamtschau
  • ausgeprägte Fähigkeit zur Kommunikation mit den wichtigsten Anspruchsgruppen
  • gutes Verständnis für die politischen Rahmenbedingungen in der Schweiz
  • Fähigkeit, einen kompetenten Verwaltungsrat als Team zu führen
  • hohe Entschlusskraft und Durchsetzungsvermögen
  • Wille zu konstruktiver Zusammenarbeit mit der Konzernleitung

Kontakt

Generalsekretariat
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK

Bundeshaus Nord
CH-3003 Bern

Tel.
+41 58 462 55 11

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