Zu diesen Schlüssen kommt der Strategiebericht «Zukunft der nationalen Infrastrukturnetze in der Schweiz», mit dem der Bundesrat erstmals eine Gesamtschau über die massgeblich im Zuständigkeitsbereich des Bundes liegenden Verkehrs-, Energie- und Telekommunikationsnetze vorlegt.
Der Bericht streicht die volkswirtschaftliche Bedeutung gut funktionierender Infrastrukturnetze heraus und zeigt die strategischen Stossrichtungen auf. Besonders wichtig sind:
- Erhaltung der Leistungsfähigkeit und laufende Modernisierung der hoch entwickelten Infrastrukturnetze
- Schutz der Bevölkerung und der Umwelt
- Unterstützung der angestrebten Raumentwicklung
- Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Infrastruktursektoren
- Sicherstellen der nachhaltigen Finanzierung
Schliesslich ist bei den staatlich finanzierten Landverkehrsnetzen (Nationalstrassen und Schienennetz) für einen möglichst wirtschaftlichen Betrieb und für eine nachhaltige Finanzierung zu sorgen. Daher ist mittelfristig eine Erhöhung der Nutzerbeiträge an die Infrastrukturkosten nötig. Langfristig schlägt der Bundesrat flächendeckende, verkehrsträgerübergreifende, leistungsabhängige Mobilitätsabgaben («Mobility Pricing») vor. Diese orientieren sich an der effektiv zurückgelegten Strecke und können zusätzlich die Qualität der Infrastrukturen, die aktuelle Verkehrsnachfrage und ökologische Kriterien berücksichtigen. Dadurch schaffen sie einen Anreiz zur optimalen und nachhaltigen Nutzung der verschiedenen Verkehrsträger.