Anforderungsprofil für den Verwaltungsrat der Schweizerischen Post AG

Grösse und Zusammensetzung des Verwaltungsrates der Post

Der Verwaltungsrat besteht gemäss Art. 15 der Statuten der Schweizerischen Post AG aus 7 bis 9 Mitgliedern. Die Anzahl Mitglieder kann bei Bedarf vorübergehend erhöht werden. Die Generalversammlung wählt die Mitglieder des Verwaltungsrates für eine Dauer von zwei Jahren.

Gemäss Bundesratsbeschluss vom 6. November 2013 sind betreffend Anteile an den Landessprachen folgende Richtwerte anzustreben:

  • Deutsch: 65,5%
  • Französisch: 22,8%
  • Italienisch: 8,4%
  • Rätoromanisch: 0,6%

Im Weiteren gilt für beide Geschlechter per Ende 2020 eine Zielquote von mindestens 30%.

Anforderungsprofil

a. Anforderungen an das Kollegium

Das Gremium als Ganzes gewährleistet:

  • die Fähigkeit zur Definition und Durchsetzung der Strategie im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung
  • das Funktionieren als Team sowohl auf personeller als auch auf sachlicher Ebene, um auch in schwierigen Situationen entscheidfähig zu sein

Im Kollegium müssen insgesamt die folgenden Kompetenzen vorhanden sein:

  • Relevante Branchenkenntnisse:
    1. fundierte Kenntnisse der Kernmärkte der Post (Brief, Logistik, öffentlicher Verkehr)
    2. fundierte Kenntnisse des Finanzdienstleistungs- und Bankenwesens
    3. fundierte Kenntnisse im Bereich von technologischen Entwicklungen und im Aufbau neuer Geschäftsfelder
    4. Kenntnis der Post-, Finanzmarkt- und Verkehrspolitik sowie Verständnis für Fragen des Service public
    5. Kompetenz zur strategischen Führung von Grossunternehmen
    6. internationale Erfahrung
  • Relevantes Fachwissen
    1. Betriebswirtschaft (insb. Controlling, Risk Management, Marketing, Personalmanagement)
    2. Finanzwesen (insb. Unternehmensfinanzierung und Rechnungswesen)
    3. Recht
    4. Kommunikation

b. Anforderungen an die einzelnen Mitglieder

Jedes Mitglied muss im Einzelnen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Bereitschaft, die strategischen Ziele des Bundesrates umzusetzen
  • Einwandfreier Ruf
  • Fach-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen:
    1. Fähigkeit zu strategischem Denken
    2. Analysefähigkeit und kritisches Urteilsvermögen
    3. Belastbarkeit und Bereitschaft, für schwierige Entscheide die Verantwortung zu übernehmen
    4. Team- und Konfliktfähigkeit
    5. Verschwiegenheit
  • Unabhängigkeit: keine Interessenbindungen, die eine unabhängige Meinungsbildung verhindern
  • genügende zeitliche Verfügbarkeit

c. Anforderungen an das Präsidium

Aufgrund der Grösse des Unternehmens und der anstehenden Aufgaben ist eine zeitliche Verfügbarkeit des Präsidiums von rund 50% eines Vollamtes notwendig.

Zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen gem. lit. b sind für das Präsidium folgende Kriterien zu beachten:

  • umfassende Erfahrung in leitenden Positionen von grösseren, wenn möglich international tätigen Unternehmen
  • Fähigkeit zur strategischen Gesamtschau
  • Ausgeprägte Fähigkeit zur Kommunikation mit den wichtigsten Anspruchsgruppen
  • gutes Verständnis für die politischen Rahmenbedingungen in der Schweiz
  • Fähigkeit, einen kompetenten Verwaltungsrat als Team zu führen
  • hohe Entschlusskraft und Durchsetzungsvermögen
  • Wille zu konstruktiver Zusammenarbeit mit der Konzernleitung

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