Präsidialbesuch in Indien

Bundespräsidentin Doris Leuthard weilte am 31. August und 1. September 2017 in Indien. Auf dem Programm standen Gespräche mit Staatspräsident Ram Nath Kovind und Premierminister Narendra Modi sowie weiteren Ministern. Bundespräsidentin Leuthard nahm zudem an den Feierlichkeiten zum 70-Jahr-Jubiläum des schweizerisch-indischen Freundschaftsvertrags teil. Sie wurde von der Republik Indien zum Staatsbesuch eingeladen.

Infografik Indien-Schweiz
©uvek

Der Besuch begann mit dem Empfang im Präsidentenpalast sowie der Niederlegung eines Kranzes an der Mahatma Gandhi-Gedenkstätte. Bei den folgenden offiziellen Gesprächen mit Premierminister Narendra Modi ging es um die Beziehungen zwischen der Schweiz und Indien, insbesondere um die Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA), der die Schweiz angehört, und Indien sowie um die Kooperation im Energiebereich, im Verkehr und bei der Bildung. Die Gespräche dienen auch dem Austausch über die Klimapolitik und die Lage in Südasien und Europa.

Die Schweiz und Indien bekräftigten ihre historische Verbundenheit und den Willen, die gute Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Dazu wurde eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. 

Bundespräsidentin Leuthard hielt ausserdem an einem Wirtschaftsanlass eine Rede zur Digitalisierung und nahm an einem Gespräch mit Studierenden zu den Themen Energie und Klimawandel teil. Anlässlich der Präsidialreise wurde zudem das Jubiläumsjahr “70 Years of Swiss-Indian Friendship“ offiziell lanciert.

Bundespräsidentin Leuthard besuchte überdies ein Sozialprojekt für Bildung, Gesundheitserziehung und Frauenförderung im Altstadtquartier Hazrat Nizamuddin Basti (Hope Project) und traf sich mit Vertreterinnen der Zivilgesellschaft zu einem Austausch über aktuelle Entwicklungen in Indien.

Seit 2005 pflegen die Schweiz und Indien einen regelmässigen politischen Dialog. Indien ist der viertgrösste Handelspartner der Schweiz in Asien und der wichtigste Handelspartner in Südasien. Mit der raschen Anerkennung Indiens nach der Unabhängigkeit 1947 durch die Schweiz und dem Abschluss des Freundschaftsvertrags 1948 schufen die beiden Länder die Grundlage für die guten bilateralen Beziehungen.

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/bundesrat-albert-roesti/fruehere-departementsvorstehende/anlaesse-doris-leuthard/besuch-in-indien---31-08-01-09-2017.html