Rede der Bundespräsidentin zum Nationalfeiertag

Bundespräsidentin Doris Leuthard hielt am Vorabend zum 1. August eine Rede auf dem Europaplatz in Luzern sowie am Nationalfeiertag selber auf der Piazza della Riforma in Lugano. Zudem wandte sie sich in Radio- und TV-Ansprachen zur Bundesfeier an die Bevölkerung.  

Dabei erinnerte Bundespräsidentin Doris Leuthard an die Werte, welche die Schweiz erfolgreich machen: Respekt voreinander, Leistungsbereitschaft, Veränderungswille und Gemeinschaftssinn. «Wir Schweizerinnen und Schweizer sind ein zukunftsfähiges und zukunftswilliges Volk. Ein Volk, das die Chancen sieht und sie packt. Ein Volk, das niemanden zurücklässt und versucht alle in die Zukunft mitzunehmen und das Leben aller zu verbessern.»

Es sei ein Privileg, in der Schweiz zu leben, betonte die Vorsteherin des UVEK. Und dieses Privileg verpflichte dazu, Verantwortung zu übernehmen und sich solidarisch zu zeigen. «Denn alles was auf dieser Welt geschieht, trifft uns: Migrationsströme, Finanzkrisen, Klimaveränderung, Protektionismus.»

TV-Ansprache zum 1. August 2017

1. August-Gespräch mit Bundespräsidentin Doris Leuthard (SRF)

Fotos

Video: Lugano

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/bundesrat-albert-roesti/fruehere-departementsvorstehende/anlaesse-doris-leuthard/reden-zum-nationalfeiertag---luzern-lugano--1--august-2017.html