Eröffnung der 72. UNO-Generalversammlung

Bundespräsidentin Doris Leuthard weilte am 18. und 19. September in New York zur Eröffnung der UNO-Generalversammlung. Neben ihrer Rede vor der UNO-Generalversammlung äusserte sie sich am World Leaders sowie UNO Private Sector Forum und nutzte  ihre Präsenz für bilaterale Treffen. 

Montag, 18. September

World Leaders Forum
Am World Leaders Forum der Columbia Universität hielt Doris Leuthard eine Rede über aktuelle Fragen des Internationalen Rechts unter dem Titel „Starkes Recht oder Recht dem Stärksten“.

UNO Private Sector Forum
Am UNO Private Sector Forum äusserte sich die Bundespräsidentin in ihrer Rede, wie die UNO-Agenda 2030 zur nachhaltigen Entwicklung finanziert werden könnte. 

    

Dienstag, 19. September

Eröffnung der UNO-Generalversammlung

Bundespräsidentin Doris Leuthard hat an der Generalversammlung der Vereinten Nationen die Prioritäten der Schweiz dargelegt.  In ihrer Rede an der Generalversammlung betonte Bundespräsidentin Leuthard die Relevanz der UNO: „Kein Land, kein Akteur ist alleine in der Lage, Antworten auf die Herausforderungen der Gegenwart zu finden. (…) Wir brauchen die UNO, und wir brauchen eine starke UNO.“

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/bundesrat-albert-roesti/fruehere-departementsvorstehende/anlaesse-doris-leuthard/uno-gv-2017---18-19--september-2017--new-york.html