Bundesrat beschliesst strategische Ziele für die Swisscom AG für die Jahre 2014 bis 2017

Bern, 20.11.2013 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung die strategischen Ziele für die Swisscom AG für die Jahre 2014 bis 2017 festgelegt. Er hat die bisherigen Eckwerte unverändert beibehalten, in einzelnen Punkten aber Änderungen vorgenommen. So knüpft er die Dividendenausschüttung nicht mehr an eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, sondern an die Erwartung eines stetigen Beteiligungsertrages unter Berücksichtigung des langfristigen Anlagehorizonts des Bundes.

Der Bund ist Mehrheitsaktionär der Swisscom AG. Der Bundesrat legt deshalb für jeweils vier Jahre die strategischen Ziele fest, mit denen er das Unternehmen steuert. Er verpflichtet sich damit gegenüber dem Unternehmen, der Öffentlichkeit und den anderen Investoren zu einem klaren, voraussehbaren Verhalten als Eigentümer. 

Aufgrund der positiven Erfahrungen in der Vergangenheit hat der Bundesrat für die Jahre 2014 bis 2017 die Stossrichtung und die Eckwerte der Eigentümerstrategie unverändert beibehalten. In einzelnen Punkten hat er Anpassungen an aktuelle Entwicklungen des Unternehmens und des Marktumfeldes vorgenommen. So gibt es beispielsweise künftig kein gesondertes Ziel für die Tochtergesellschaft «Swisscom IT Services» mehr, da diese in den Geschäftsbereich «Grosskunden» von Swisscom (Schweiz) integriert wird. Zudem wurden, einer Empfehlung der Geschäftsprüfungskommission des Nationalrates folgend, die Struktur und die Formulierung der Ziele vereinfacht und gestrafft. Die neuen strategischen Ziele für die Swisscom AG gelten ab dem kommenden Geschäftsjahr bis Ende 2017.


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst UVEK, Bundeshaus Nord, 3003 Bern +41 31 322 55 11



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/medienmitteilungen.msg-id-51025.html