Bundesamt für Strassen ASTRA

Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamtes für Strassen (ASTRA)
Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamtes für Strassen
© ASTRA

Funktionierende Verkehrswege sind der Lebensnerv des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens der Schweiz. 84 Prozent des Personenverkehrs werden heute auf den Strassen abgewickelt. Eine zentrale Rolle spielen die Nationalstrassen. Obschon sie nur gerade 2,5 Prozent aller Strassen ausmachen, bewältigen sie in der Schweiz 43 Prozent des Personen- und 68 Prozent des Güterverkehrs. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) ist die Treuhänderin des Individualverkehrs und steht im täglichen Einsatz für ein funktionierendes, umweltverträgliches und sicheres Nationalstrassennetz.

Verteilt auf fünf Filialen und zwei Aussenstellen sorgen die Mitarbeitenden der Abteilung Strasseninfrastruktur für die reibungslose Abwicklung der Unterhalts- und Ausbauprojekte in der ganzen Schweiz. Die Mitarbeitenden der Abteilung Strassennetze steuern mit den modernsten Mitteln des Verkehrsmanagements die Verkehrsströme so, dass die Autofahrerinnen und Autofahrer so rasch und sicher wie möglich ans Ziel gelangen. Die Abteilung Strassenverkehr des ASTRA trägt schliesslich dazu bei, dass nur sichere Fahrzeuge und gut ausgebildete Lenkerinnen und Lenker auf unseren Strassen unterwegs sind.

Mit Vertretern von Forschung und Entwicklung, mit Industrie und Hochschulen steht das ASTRA in engem Kontakt. Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und technologische Entwicklungen finden fortlaufend Aufnahme in unseren Normen und Standards. Im Interesse einer nachhaltigen Mobilität auch für die Schweiz von morgen.

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/organisation/bundesaemter/astra.html