Uri

Netzbeschluss

Um mittelgrosse Städte und Agglomerationen sowie Berg- und Randregionen verkehrsmässig gut anzubinden, haben Bundesrat und Parlament mit dem Netzbeschluss entschieden, auf Anfang 2014 rund 383 Kilometer bestehende kantonale Strecken neu ins Nationalstrassennetz aufzunehmen. Mit dem Netzbeschluss kann zudem die Planung an den beiden Netzergänzungen in Morges / Lausanne sowie im Zürcher Glatttal fortgesetzt werden. Damit können gravierende Engpässe beseitigt werden. Der Netzbeschluss schafft zudem die Basis zur Finanzierung verschiedener Umfahrungen. Dies entlastet die Bevölkerung von Verkehr und Lärm.

Eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur ist wichtig für die Schweiz. Mit dem neuen Netzbeschluss werden national bedeutende Strecken ins Nationalstrassennetz integriert. Das 1960 festgelegte Netz muss aufgrund veränderter Bedürfnisse angepasst werden. Wichtige Gebiete werden besser erschlossen. Künftig werden alle Kantonshauptorte über einen Nationalstrassen-Anschluss verfügen.

Erweiterung des Nationalstrassennetzes

Réseau suisse des routes nationales. Adaptation de l'arrêté sur le réseau. Vert: Routes nationales (SR 725.113.11) / Rouge: Nouveaux tronçons / Point rouges: Tronçon supprimé / Pointillé rouge: complément de réseau.

Bedeutung der Übernahme durch den Bund

Als Strassen von nationaler Bedeutung werden die Strecken künftig höheren Standards in Bezug auf die Verfügbarkeit, die Verträglichkeit und die Sicherheit genügen. Beispielsweise werden höhere Anforderungen an den Winterdienst oder an den Schutz vor Naturgefahren gestellt. Wo es die Sicherheit erfordert, werden separate Anlagen für Radfahrer und Fussgänger geschaffen. Von der besseren Verfügbarkeit und den höheren Ausbaustandards profitieren alle - die Bevölkerung vor Ort, Klein- und Grossbetriebe sowie die Automobilistinnen und Automobilisten. 

Bedeutung für den Kanton Uri

Der Kanton Uri gibt keine Strecken an den Bund ab. Er erhält mit dem Netzbeschluss aber raschere und zuverlässigere Verbindungen in wichtige Regionen. Die Übernahme der Hirzelstrecke bringt den Urnerinnen und Urnern einen besseren Zugang in den Wirtschaftsraum Zürich sowie Richtung Rheintal/Vorarlberg. Mit der Aufnahme der Verbindung Martigny-Grosser St. Bernhard übernimmt der Bund - neben Gotthard, San Bernardino und Simplon - die Verantwortung für die vierte und letzte wichtige Verbindung für den Nord-Süd-Transitverkehr.

Finanziell profitiert der Kanton Uri vom erhöhten Beitrag aus dem Reinertrag der Vignettenpreiserhöhung im Umfang von 0,53 Millionen Franken pro Jahr. Zudem erhält er als Folge des bei den betroffenen Kantonen kürzer werdenden Hauptstrassennetzes zusätzliche rund 0,81 Millionen Franken pro Jahr an nicht werkgebundenen Beiträgen. Unter dem Strich trägt dies dem Finanzhaushalt des Kantons Uri jährlich 1,34 Millionen Franken ein (Berechnungsbasis: Beiträge 2010).

Weitere Projekte des Bundes

Zur Engpassbeseitigung auf dem gesamten Nationalstrassennetz hat das Parlament ausserdem 5,5 Milliarden Franken gesprochen. Erste Projekte des Programms Engpassbeseitigung im Nationalstrassennetz sind in der Realisierung bzw. bereits realisiert. Weitere werden derzeit planerisch konkretisiert und schrittweise umgesetzt. Der Kanton Uri ist von diesen Massnahmen selber nicht direkt betroffen.

Im Rahmen der Agglomerationsprogramme stehen zudem für Verbesserungen der Verkehrsinfrastrukturen landesweit weitere 6 Milliarden Franken bereit. Diese Gelder kommen dem öffentlichen Verkehr, dem motorisierten Individualverkehr und dem Langsamverkehr zugute.

Für das langfristige strategische Entwicklungsprogramm Bahninfrastruktur (STEP) sind insgesamt 42,5 Milliarden Franken für Bahnvorhaben vorgesehen. In diesem Rahmen profitiert der Kanton Uri von einem ganztägigen Halbstundentakt von Zürich nach Lugano via Gotthard-Basistunnel.

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/fr/home/detec/votations/votation-vignette-autoroutiere/importance-pour-les-cantons/uri.html