Bern

Programme zu Ausbau und Modernisierung der Bahninfrastruktur

In den letzten Jahren wurden verschiedene grössere Ausbauprogramme wie Zukünftige Entwicklung Bahninfrastruktur ZEB, der Anschluss an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz HGV-A oder die NEAT beschlossen. Diese Programme sind teilweise realisiert oder in der Umsetzung. Weitere Massnahmen wurden und werden im Rahmen der Leistungsvereinbarungen LV oder des Infrastrukturprogramms IF realisiert. Vom Parlament beraten wird zudem derzeit die Vorlage für einen 4-Meter-Korridor am Gotthard. Die Schweiz verfügt damit insgesamt über ein attraktives Bahnnetz. Wegen der starken Beanspruchung stösst es aber an seine Grenzen.

Vorlage zu Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur FABI

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, haben Bundesrat und Parlament beschlossen, darüber hinaus weiter in die Bahninfrastruktur zu investieren. Das Parlament hat zu diesem Zweck den Bundesbeschluss über die Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur (FABI) verabschiedet. Dieser ist die Basis für den im Rahmen des Strategischen Entwicklungsprogramms STEP vorgesehenen, schrittweisen Ausbau. Der erste Ausbauschritt für die Zeit bis 2025 wurde vom Parlament zusammen mit der Schaffung eines unbefristeten Bahninfrastrukturfonds beschlossen.

Der erste Ausbauschritt umfasst Projekte im Umfang von 6,4 Milliarden Franken. Weitere Projekte werden zeitgleich zum Beispiel im Rahmen des Infrastrukturfonds oder von ZEB realisiert. Insgesamt investiert der Bund bis 2025 mehr als zehn Milliarden Franken in den Ausbau der Bahninfrastruktur. Dadurch kann mehr Platz in Zügen und Bahnhöfen geschaffen werden, Engpässe werden beseitigt. Weil das Schweizer Bahnsystem stark vernetzt ist, führen viele Projekte zu Verbesserungen in den Regionen und wirken gleichzeitig über die Kantonsgrenzen hinaus.

Aktuelle Massnahmen und Projekte der Bahninfrastruktur-Programme

Nachfolgend eine Auswahl von Massnahmen und Projekten aus den verschiedenen Bahninfrastruktur-Programmen mit Bezug zum Kanton. Berücksichtigt sind ZEB, HGV-A, Infrastrukturfonds/Agglomerationsprogramm, NEAT, 4-Meter-Korridor Gotthardachse, weitere Einzelprojekte sowie für die Region bedeutende Massnahmen aus den Leistungsvereinbarungen. Seitens FABI werden die Massnahmen des Ausbauschritts 2025 aufgezeigt sowie diejenigen Projekte, die im Rahmen von STEP priorisiert wurden (vorbehältlich zustimmendes Abstimmungsergebnis).

STEP Ausbauschritt 2025

  • Knoten Bern (Kapazitätssteigerung), Entflechtung Holligen: Ermöglicht mehr und längere Züge im Knoten Bern sowie mehr durchgebundene und vertaktete S-Bahnlinien
  • Gümligen-Münsingen (Kapazitätssteigerung): Ermöglicht Viertelstundentakt der S-Bahn Bern-Münsingen bei einer Steigerung der Zufahrt zum Lötschberg für den Güterverkehr.
  • Ligerz-Twann (Kapazitätssteigerung): Ermöglicht Qualitätsverbesserung im Güterverkehr und den Halbstundentakt im Regionalverkehr Biel-Neuenburg
  • Streckenertüchtigung für Doppelstockzüge mit Wankkompensation Bern-Lausanne: Ermöglicht kürzere Fahrzeiten Bern-Lausanne
  • Ausbauten im Bereich des RBS: Ermöglicht Verlängerung S8 bis Bätterkinden im Halbstundentakt
  • Planungsgelder für den Ausbau des Lötschbergbasistunnels: Ermöglicht die Weiterarbeit zur Leistungssteigerung der Lötschberg-Simplon-Achse für den Güterverkehr und den internationalen Fernverkehr

NEAT

  • NEAT Achse Lötschberg, inkl. Streckenausbauten

HGV-A

  • Neuer doppelspuriger Rosshäuserntunnel auf der Strecke Bern-Neuchâtel

ZEB

  • Biel-Olten (Leistungssteigerung)
  • Knoten Bern (Leistungssteigerung), Entflechtung Wylerfeld
  • Spiez-Interlaken (Leistungssteigerung, Kreuzungsstelle Leissigen)
  • Gewährleistung Anschlussknoten Thun (Doppelspurausbau Uetendorf-Lerchenfeld)

LV

  • Knoten Bern, Leistungssteigerung Bern Ost: Aufrechterhaltung Zusatzangebot Fernverkehr, Ausbau S-Bahn Bern
  • 3. Gleis Rütti-Zollikofen
  • Doppelspurabschnitte zwischen Bern - und Rosshäusern (BLS)
  • neue Station Bern Brünnen (BLS)
  • Doppelspurinsel Müntschemier (BLS)
  • Doppelspurabschnitte zwischen Bern - Belp - Kaufdorf (BLS)
  • Doppelspurabschnitt Toffen - Kaufdorf (BLS)
  • Doppelspur Wabern - Kehrsatz (BLS)
  • Tunnelumfahrung Buechi
  • Sensetalbahn AG (betrifft BE und FR): Erneuerung der Stellwerke

Infrastrukturfonds

  • Neuer SBB-Halt: Biel Bözingenfeld
  • Tram Bern West und Tramverlängerung Wankdorfplatz (dringende Projekte Infrastrukturfonds)
  • Entflechtung Wylerfeld (Teil RPV) (1. Generation)
  • Tram Region Bern Linie 10 Köniz - Ostermundigen (1. Generation)
  • Tiefbahnhof Bern RBS und Ausbau Publikumsanlagen Bern SBB (2. Generation)

Priorisierte künftige Projekte

Projekte der 1. bzw. 2. Dringlichkeitsstufe STEP

  • Perronverlängerung Lyss und Biel
  • Vollständiger Neu- und Ausbau der Strecke Lausanne-Bern für Fahrzeiten unter einer Stunde
  • Ausrüstung Bahntechnik Abschnitt Ferden-Mitholz im LBT: ermöglicht den integralen Halbstundentakt sowie die Führung aller Güterverkehrszüge im Basistunnel
  • Bern-Neuchâtel und Bern-Schwarzenburg (Kapazitätssteigerung): ermöglicht den Halbstundentakt zwischen Bern und Neuchâtel, bzw. den Viertelstundentakt zwischen Bern und Köniz
  • Gümligen-Langnau (Kapazitätssteigerung): ermöglicht den Halbstundentakt der Regionalexpress-Züge zwischen Langnau und Bern
  • Bern-Burgdorf (Kapazitätssteigerung): ermöglicht den Viertelstundentakt zwischen Bern und Burgdorf
  • Wankdorf-Gümligen (Kapazitätssteigerung): Voraussetzung für die Führung zusätzlicher Güterzüge auf dem Lötschberg-Korridor.

Weitere

  • Neuer Tiefbahnhof Bern für die RBS: nach Beurteilung der Agglomerationsprojekte der 2. Generation befindet sich das Projekt in der Prioritätsstufe A.
  • Doppelspur Saanetalviadukt (BLS)
https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/abstimmungen/abstimmung-fabi-vorlage/bern.html