Wallis

Programme zu Ausbau und Modernisierung der Bahninfrastruktur

In den letzten Jahren wurden verschiedene grössere Ausbauprogramme wie Zukünftige Entwicklung Bahninfrastruktur ZEB, der Anschluss an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz HGV-A oder die NEAT beschlossen. Diese Programme sind teilweise realisiert oder in der Umsetzung. Weitere Massnahmen wurden und werden im Rahmen der Leistungsvereinbarungen LV oder des Infrastrukturprogramms IF realisiert. Vom Parlament beraten wird zudem derzeit die Vorlage für einen 4-Meter-Korridor am Gotthard. Die Schweiz verfügt damit insgesamt über ein attraktives Bahnnetz. Wegen der starken Beanspruchung stösst es aber an seine Grenzen.

Vorlage zu Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur FABI

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, haben Bundesrat und Parlament beschlossen, darüber hinaus weiter in die Bahninfrastruktur zu investieren. Das Parlament hat zu diesem Zweck den Bundesbeschluss über die Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur (FABI) verabschiedet. Dieser ist die Basis  für den im Rahmen des Strategischen Entwicklungsprogramms STEP vorgesehenen, schrittweisen Ausbau. Der erste Ausbauschritt für die Zeit bis 2025 wurde vom Parlament zusammen mit der Schaffung eines unbefristeten Bahninfrastrukturfonds beschlossen.

Der erste Ausbauschritt umfasst Projekte im Umfang von 6,4 Milliarden Franken. Weitere Projekte werden zeitgleich zum Beispiel im Rahmen des Infrastrukturfonds oder von ZEB realisiert. Insgesamt investiert der Bund bis 2025 mehr als zehn Milliarden Franken in den Ausbau der Bahninfrastruktur. Dadurch kann mehr Platz in Zügen und Bahnhöfen geschaffen werden, Engpässe werden beseitigt. Weil das Schweizer Bahnsystem stark vernetzt ist, führen viele Projekte zu Verbesserungen in den Regionen und wirken gleichzeitig über die Kantonsgrenzen hinaus.

Aktuelle Massnahmen und Projekte der Bahninfrastruktur-Programme

Nachfolgend eine Auswahl von Massnahmen und Projekten aus den verschiedenen Bahninfrastruktur-Programmen mit Bezug zum Kanton. Berücksichtigt sind ZEB, HGV-A, Infrastrukturfonds/Agglomerationsprogramm, NEAT, 4-Meter-Korridor Gotthardachse, weitere Einzelprojekte sowie für die Region bedeutende Massnahmen aus den Leistungsvereinbarungen. Seitens FABI werden die Massnahmen des Ausbauschritts 2025 aufgezeigt sowie diejenigen Projekte, die im Rahmen von STEP priorisiert wurden (vorbehältlich zustimmendes Abstimmungsergebnis).

STEP Ausbauschritt 2025

  • Zermatt-Visp-Brig-Fiesch (Halbstundentakt)
  • MGB Täsch-Zermatt (Viertelstundentakt)

NEAT

  • Lötschbergbasistunnel (Inbetriebnahme 2007)

ZEB

  • Einsatz Doppelstockzüge zwischen Lausanne und Brig (Erweiterung des Lichtraumprofils)

LV

  • Brig-Domodossola: Sanierung der Tunnel auf der Strecke Simplon-Brig-Domodossola in Abstimmung mit Italien
  • Autoverlad Brig-Iselle: ab 2016 stündliches Angebot, Anpassung der Autoverladeanlagen in Brig
  • TMR Martigny-Chamonix St-Gervais: Erneuerung und Modernisierung der Infrastruktur
  • TMR: Modernisierung des Bahnhofs Sembrancher
  • TMR: Fahrzeitverkürzung auf der Strecke Martigny-Sembrancher
  • RPV-Infrastruktur im Bahnhof Martigny

Infrastrukturfonds

  • Agglomeration Sitten: im Bahnhof neue Fussgängerverbindungen nach Norden und Süden mit Zugang zu den Perrons
  • Agglomeration Brig: im Bahnhof neue Fussgängerverbindungen nach Norden und Süden mit Zugang zu den Perrons
  • Agglomeration Visp: im Bahnhof neue Fussgängerverbindungen nach Norden und Süden mit Zugang zu den Perrons

Priorisierte künftige Projekte

Projekte der 1. bzw. 2. Dringlichkeitsstufe STEP

  • Halbstundentakt zwischen Bern und Brig durch den Lötschbergbasistunnel (Ausbau der zweiten Röhre)
  • Viertelstundentakt Lausanne - Unterwallis (zwei IR + zwei RE)

Weitere

  • S-Bahn Léman: Reaktivierung der Strecke St-Gingolph-Evian (CEVA)
  • Beseitigung der Konflikte im grenzüberschreitenden Verkehr l / RPV / Güterverkehr auf der Simplon-Achse
  • Ausbau des grenzüberschreitenden Verkehrsangebots Genf - Mailand
  • Neue Haltestellen: Muraz-La Barme, Monthey-Giovanola, Sion Flughafen, Siders Einkaufszentren
  • Reaktivierung und Modernisierung der Haltestellen Vouvry (neue Kreuzungsstelle), Granges und Noës
  • Verlängerung der Nutzlängen der MGB-Perrons 
  • Drittes SBB-Gleis Aigle-St-Maurice via Monthey
  • Direkter LBT-Anschluss Siders
  • RPV-Viertelstundentakt Saxon-Leuk
  • Fahrzeitverkürzung und Taktverdichtung auf der Strecke Monthey-Aigle (neuer Streckenabschnitt)
  • Sicherung der RPV-Linienführung im städtischen Gebiet (2023-2025)
  • Neuer Basistunnel Martigny-Aosta oder Simplon
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