Neues Luftverkehrsabkommen zwischen der Schweiz und Vietnam

Bern, 03.04.2018 - Bundesrätin Doris Leuthard hat am 3. April 2018 in Hanoi mit Transportminister Nguyen Van The ein neues Luftverkehrsabkommen zwischen der Schweiz und Vietnam unterzeichnet. Es ersetzt ein knapp 40-jähriges Abkommen und wurde den aktuellen Anforderungen der internationalen Zivilluftfahrt angepasst.

Bereits 1979 wurde zwischen der Schweiz und Vietnam ein Luftverkehrsabkommen abgeschlossen. Seit 1981 in Kraft entspricht es jedoch nicht mehr den aktuellen Anforderungen der internationalen Zivilluftfahrt. Daher wurde ein neues, modernes Abkommen abgeschlossen. Es ermöglicht für die Luftverkehrsunternehmen beider Länder unlimitierte Direktflüge zwischen der Schweiz und Vietnam sowie grössere Flexibilität für Code-Share-Flüge. Das neue Abkommen schliesst zudem neu die Möglichkeit für verkehrsträgerübergreifende Transportangebote mit ein und verweist bei den anwendbaren Sicherheitsbestimmungen auf den neusten Stand international anerkannter Verfahren.

Das neue Abkommen steht im Einklang mit der Absicht des Bundesrats, die von der Schweiz abgeschlossenen bilateralen Luftverkehrsabkommen so weit wie möglich zu liberalisieren.


Adresse für Rückfragen

Harald Hammel, Presse- und Informationsdienst UVEK, Tel. +41 79 444 68 13



Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.uvek.admin.ch/content/uvek/de/home/uvek/medien/medienmitteilungen.msg-id-70294.html